Fehlermeldung im Package Manager (Debian Squeeze)

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute die aktuelle Master von Github installiert. Mir ist dort eine Meldung aufgefallen, als ich mich auf meine Debian Squeeze Maschine per ESXi aufgeschaltet habe.
    Kann ich die Datei im angegebenen Pfad löschen oder muss ich hier anders vorgehen? Der Screenshot befindet sich im Anhang!


    Gruß Marco


  • Hallo zusammen,


    ich habe heute die aktuelle Master von Github installiert. Mir ist dort eine Meldung aufgefallen, als ich mich auf meine Debian Squeeze Maschine per ESXi aufgeschaltet habe.
    Kann ich die Datei im angegebenen Pfad löschen oder muss ich hier anders vorgehen? Der Screenshot befindet sich im Anhang!


    Gruß Marco


    Geb mal bitte in der Konsole ein:
    ls -latr /etc/apt/preferences.d/imscp


    und die Ausgabe mal bitte hier posten


    brauchst da vermutlich nur deinem user die entsprechenden Rechte geben, evtl. reicht es ihn der entsprechenden Gruppe zuzuordnen.


    Ob es sinnvoll ist, diesen Fehler überhaupt zu beheben, darüber lässt sich streiten... Ich persönlich würde Ihn an deiner stelle ignorieren, somit verhinderst Du Folgefehler, weil Debian Deinen APT-Prozess blockt (Wenn die X11 Oberfläche apt garnicht nutzen kann, umso besser :P ). Software würde ich auf Linux Systemen immer per apt-get in der konsole installieren / updaten.

  • Hallo,


    hier die Ausgabe:


    marco@cloud:~$ marco@cloud:~$ ls -latr /etc/apt/preferences.d/imscp
    marco@cloud:~$ -rw-r----- 1 root root 117 Mar 24 11:46 /etc/apt/preferences.d/imscp


    Wenn es nicht weiter tragisch ist, werde ich keine Änderungen machen. Generell mache ich die Updates sowieso nur über apt-get, allerdings ist mir dieser orangene Stern oben rechts in der Ecke sofort ins' Auge gestoßen.


    Gruß Marco


  • solange apt-get update als root in der Shell durchläuft, brauchst Dir da keine sorgen machen. Der Fehler tritt nur auf, weil Dein Useraccount, mit dem Du in der X11 Oberfläche bist keinen Zugriff auf die Datei hat.
    Da X11 leider auch Nachteile mit sich bringt (kann den apt-prozess locken, was Installationen und Updates in der zeit verhindert), würde ich die rechte so zu belassen und mit der Fehlermeldung leben :)


    Wenn Sie Dich wirklich imens stört und Du weiterhin Software über X11 aktualisieren willst, sollte das ändern der Gruppe für die Datei reichen ( chown -R :marco /etc/apt/preferences.d/imscp ) - Jedoch ohne Garantie, damit kannst Du Dir evtl. sogar Updatefunktionalitäten zerhauen.
    Den User marco der Gruppe root hinzuzufügen, wäre zwar auch eine option, jedoch ein schuss ins knie.
    relativ unproblematisch könnte die rechteerteilung für alle user zum lesen sein. Damit sollte auch die Fehlermeldung verschwinden.