symlink & htdocs

  • Hey :)


    Habe ein Projekt, dass aufgrund der mehrsprachigen Umsetzung auf unterschiedlichen Domains in den gleichen Ordner verweisen soll.


    Nach anlegen der Domain habe ich ja ersteinmal einen leeren Ordner, wenn ich diesen löschen würde und stattdessen einen symlink hinterlege, wie würde sich dies insbesondere auf Lese-/ und Schreibrechte verhalten? Anscheinend gibt es ja für jede Domain (oder ist es nur auf Kundenbasis?) einen eigenen Linux User.


    Würde es desweiteren Probleme mit Cronjobs geben, die versuchen den Ordner erneut anzulegen?


    Wäre über Feedback erfreut, hoffentlich hat sowas schon jemand mit i-mscp umgesetzt :)



    LG,


    Andreas

  • Der Benutzer ist auf Kundenbasis, somit kann man es rein theoretisch machen, dass mehrere Domains auf den selben Ordner zeigen. SEO-mäßig und auch technisch ist das gar nicht zu empfehlen. Verwende lieber eine internationale Domain, auf die alle anderen Domains verweisen und mach die multilingualfähig. Ist denke ich mal das Beste.


    PS: dass mehrere Aliasdomains auf den selber Ordner verweisen wird später eh nicht mehr ohne Weiteres möglich sein.


  • Der Benutzer ist auf Kundenbasis, somit kann man es rein theoretisch machen, dass mehrere Domains auf den selben Ordner zeigen. SEO-mäßig und auch technisch ist das gar nicht zu empfehlen. Verwende lieber eine internationale Domain, auf die alle anderen Domains verweisen und mach die multilingualfähig. Ist denke ich mal das Beste.


    PS: dass mehrere Aliasdomains auf den selber Ordner verweisen wird später eh nicht mehr ohne Weiteres möglich sein.


    Seo Technisch gibt's keine Probleme, damit beschäftige ich mich schon über 10 Jahre, keine Bange. Die Scripte sind ein Eigenbau und greifen auf eine DB und ein Filesystem zu, jedoch haben diese jeweils unterschiedlichen Content, der durch Erkennung der Domain ausgeliefert wird.


    Da die Programmierung jedoch damals auch mit weniger Erfahrung gebaut wurde, ist das System nicht modular genug, um es einfach mal so zu splitten :)
    Ne doppelte Nutzung wäre zudem unklug, da es dutzende Temp directories gibt (schon alleine das Caching zu splitten wäre nicht sinnvoll, warum sollen die deutschen User nicht für die Amis mitberechnen), somit müssten Cronjobs 2x laufen oder replizieren, für etwas was eh identisch ist und sein sollte.


    Aktuelles Setup:
    Kunde 1 -> Domain1.de
    Kunde 2 -> Domain2.us


    Wenn die beiden Domains nun auf einen Ordner zeigen, würde ein Apache Prozess von vu2004(Domain1) und einer von vu2005(Domain2) ausgeführt werden, somit müsste ich Domain 2 um korrekt arbeiten zu können (mit Schreibrechten) wohl bei Kunde 1 als Alias hinzufügen oder? Damit sollten ja dann auch Schreibrechte ohne unsichere CHMOD Änderungen gehen (Group Zugriff und chown ist ja nicht immer empfehlenswert).


    Edit: Hast Du weitere Infos zu der Ergänzung, dass mehrere Aliasdomains nicht auf einen Ordner zeigen dürfen ?

  • Es gibt einige Probleme mit den Aliassen. Deshalb wird der Mountpoint für aliasse ENtfernt in einer der nächsten Versionen :)


    Komplett entfernt oder einfach nur "fix" definiert? Eine fixe definierung wäre ja kein Problem, damit hätte ich ja weiterhin die Möglichkeit Symlink's einzusetzen. (Das gaukelt ja nur einen anderen Mountpoint des htdocs vor)
    Sowas Dokumentiere ich auch und mache vor Updates Backups, dementsprechend ist ein Rollback kein Problem :)


    Wie schaut denn dann die Alternative aus ? Hab hier grossteils Aliasse angelegt für einige Domains, dass würde echt Probleme geben, die werden ja aktuell wie eigenständige Domains gehandelt...


    Wie schauts denn mit Subdomains aus ? Die leiden ja unter dem selben Problem.
    Gibt's da weiterhin Unterstützung? Weil ansonsten kann ich mir das mit imscp in Zukunft mit Updates schenken, die brauchen definitiv nen eigenen Webspace...
    [hr]
    Klappt übrigens als Alias Domain ganz simpel :) Zumindest in der aktuellen Version


    Nutzung von domain2.us -> domain1.de


    Standard Verzeichnis löschen:
    rm -Rd /var/www/virtual/domain1.de/domain2.us/htdocs
    Symlink erstellen:
    ln -s /var/www/virtual/domain1.de/htdocs /var/www/virtual/domain1.de/domain2.us/htdocs


    Danach zieht sich Domain2 den Content von Domain1 :)


    Nur bei Backups sollte man drauf achten, dass man keine Billig-Lösungen nutzt, da manche auch Symlinks mitsichern, da ich die Backupfunktion von imscp nicht nutze, kann ich nicht sagen, ob diese funktioniert bzw Probleme bereitet.