Standard Credentials for SMTP and IMAP

  • Dann schau doch mal in die Server-Logs, da steht meistens was genaueres.


    Vorhin hast du geschrieben, dass es mit der FQDN nicht geklappt hat. Jetzt schreibst du, dass es nur mit der FQDN klappt!? Das lässt sich relativ leicht erklären: Du hast wahrscheinlich die entsprechenden DNS-Records für imap.fqdn und smtp.fqdn nicht gesetzt.


    Mir geht es nicht darum ob man POP oder IMAP nutzt, sondern ob die Verbindung verschlüsselt ist. Das Passwort im Plaintext über die Leitung zu schicken ist halt Sicherheitstechnisch ziemlich suboptimal. Dank Let's Encrypt kostet das nichtmal Geld.

  • Kein Wunder, dass der Client einen Fehler ausgibt. Das Cert gilt ja gar nicht für stmp.fqdn und imap.fqdn. Es wundert mich nur, dass es dann keinen "SSL Fehler" gibt. Was für ein Client ist das denn?

  • Er gibt keinen Fehler aus weil ich nur fqdn bei imap & smtp eingetragen habe. Outlook 2016


    Beispiel: Mein Seitenname heißt: www.hosting.de


    In dem Fall wäre IMAP: hosting.de
    SMTP:hosting.de


    Da er ein Certi für hosting.de bereits besitzt, gibt es keine Certi Meldung.


    Ich finde es nicht gerade so schlimm dass ich es nur über fqdn erreichen kann.

    Edited once, last by hulk123 ().

  • Ja, ich habe schon kapiert, dass du das JETZT richtig konfiguriert hast. Ich frage mich nur, warum Outlook sich nicht über das bei falscher Konfiguration inkorrekte Cert beschwert, sondern einen doch sehr generischen Fehler ausgibt.

  • Ja, ich habe schon kapiert, dass du das JETZT richtig konfiguriert hast. Ich frage mich nur, warum Outlook sich nicht über das bei falscher Konfiguration inkorrekte Cert beschwert, sondern einen doch sehr generischen Fehler ausgibt.

    Was für einen Fehler denn? seit dem ich fqdn eingetragen habe läuft es über SSL ohne einen Fehler durch.

  • ganz einfach! weil imap.fqdn & smtp.fqdn ins leere gehen. Was ist da nicht zu verstehen?
    Andersrum ist die Lösung mit fqdn besser da nur 1 stink normale Certi gebraucht wird und keine wildcard oder ähnliches.