Couldn't bring up the `enp0s3:1002' network interface: RTNETLINK answers: File exists

  • Schön und gut, da steht eine private IP-Adresse drin, die ich gerne raus nehmen möchte und die tatsächliche IP-Adresse des Interface.

  • Okay, dann versuch mal update server_ips set ip_number = '<neue IP>' where ip_id = 2;. Danach dann noch mal den Installer laufen lassen.

    (Ubuntu 16.04, i-MSCP 1.5.1, php-Fpm, Plugins: ClamAV, CronJobs, InstantSSH, LetsEncrypt, Mailgraph, Monitorix, OpenDKIM, PhpSwitcher, PolicydSPF, Postscreen, RecaptchaPMA, RoundcubePlugins, ServerDefaultPage, SpamAssassin, YubiKeyAuth)

  • Wenn ich nun lediglich die 192.168.2.180 mit


    DELETE FROM table_name
    WHERE condition;


    lösche, kann es sein, dass damit der installer durchläuft?

  • Ja, wenn du nur die eine IP verwendest - du solltest aber noch mit select * from domain where domain_ip_id = 2; prüfen, ob die IP irgendwo verwendet wird. Wenn ja, musst du da die ID noch auf 1 ändern bevor der Installer läuft.

    (Ubuntu 16.04, i-MSCP 1.5.1, php-Fpm, Plugins: ClamAV, CronJobs, InstantSSH, LetsEncrypt, Mailgraph, Monitorix, OpenDKIM, PhpSwitcher, PolicydSPF, Postscreen, RecaptchaPMA, RoundcubePlugins, ServerDefaultPage, SpamAssassin, YubiKeyAuth)

  • So, nun ist der Installer durchgelaufen. Die IP_ID "1" habe ich korrigiert und vorher den zweiten Eintrag mit IP_ID "2" gelöscht. Vielen Eigentlich hätte ich den Installer gar nicht laufen lassen brauchen, da ich mir erhoffte das der Installer quasi diese Änderungen durch Abfrage der aktuellen IP für mich durchführt. Dank für die Hilfestellung, ich habe noch eine weitere virtuelle Maschine um die ich mich noch heute kümmern muss und melde mich wieder. Danke!

  • Kein Problem, schön, dass ich helfen könnte - dafür ist das Forum ja da :) Freue mich ja auch immer über Hilfe, wenn ich mal nicht weiter komme.

    (Ubuntu 16.04, i-MSCP 1.5.1, php-Fpm, Plugins: ClamAV, CronJobs, InstantSSH, LetsEncrypt, Mailgraph, Monitorix, OpenDKIM, PhpSwitcher, PolicydSPF, Postscreen, RecaptchaPMA, RoundcubePlugins, ServerDefaultPage, SpamAssassin, YubiKeyAuth)

  • Ich habe noch eine Fragestellung: Und zwar mache ich das Webhosting für eine Domainkunden mit Umlaut in der Domain und habe diese mit Umlaut in i-mscp angelegt. Diese Domain ist momentan nicht mehr erreichbar bzw. die Webseite nicht aufrufbar. Ich vermute ich hätte diese eigentlich ohne Umlaut anlegen müßen, also mit dem DNS-Eintrag der den Umlaut ersetzt. Wie kann ich das im Nachgang ändern?

  • Have your search for a broken package ?
    look at this similar thread

    - Distribution: Debian | Release: 9.12 | Codename: stretch
    - i-MSCP Version: i-MSCP 1.5.3 | Build: 2018120800 | Codename: Ennio Morricone
    - Plugins installed: ServerDefaultPage (v. 1.3.0),Postgrey (v. 1.3.0), PolicydWeight (v. 1.3.0), ClamAV (v. 1.3.0), Mailgraph (v 1.1.1), OpenDKIM (v 2.0.0), RoundCubePlugins (v 2.0.2), LetsEncrypt (v 3.6.0), PhpSwitcher (v 5.0.5), InstantSSH (v 5.0.1), CronJobs (v 1.4.1), PolicydSPF (v 1.2.0), Postscreen (v 1.2.0), Monitorix (v 1.2.2) & SpamAssassin (v 2.1.0)

  • Also das mit dem Umlaut ist eigentlich kein Problem - das macht i-MSCP automatisch. Habe ich bei mir auch problemlos am Laufen. Kannst du eingrenzen wo das Problem liegt? DNS? Apache? Normalerweise sollte unter /var/cache/bind/ eine entsprechende Datei mit IDN-Schreibweise liegen. Auch im /etc/apache2/sites-enabled sollte eine passende Datei liegen.

    (Ubuntu 16.04, i-MSCP 1.5.1, php-Fpm, Plugins: ClamAV, CronJobs, InstantSSH, LetsEncrypt, Mailgraph, Monitorix, OpenDKIM, PhpSwitcher, PolicydSPF, Postscreen, RecaptchaPMA, RoundcubePlugins, ServerDefaultPage, SpamAssassin, YubiKeyAuth)