Distribution der Wahl / Debian oder Ubuntu?

  • Hallo Board,


    ich möchte gerne einen neuen Server mit i-MSCP aufsetzen und frage mich, ob Debian immer noch (so wie füher bei ispcp) die Bevorzugte Linux Distribution ist oder ob ich auch problemlos Ubuntu LTS nehmen kann? Gibt es Vorteile die mich auf jeden Fall auf Debian festnageln bzw. welche Probleme hätte ich zu erwarten, wenn ich mich für Ubuntu entscheiden würde?


    Gruss
    Donni

  • Ich habe in der Vergangenheit immer Debian eingesetzt, finde aber die "Long Term Support" Version von Ubuntu zumindest auf dem Papier interessant. Hast du praktische Erfahrungen mit Ubuntu? Da es auf Debian basiert sollte es sich bei der Administration per Konsole doch nicht so sehr vom "Original" unterscheiden oder liege ich da falsch?

  • Hat vielelicht jemand der anderen USer praktische Erfahrungswerte im Unterschied zwischen Debian und Ubuntu?

  • ohne jetzt ne ellen-lange diskussion loszutreten kan man wohl sagen das es keine groben unterschiede gibt auf der server-ebene.(gui ist ne andere sache)
    da ubuntu auf debian aufbaut und i-mscp wohl vorrangig debian nutzt wuerde ich pers. immer debian nutzen (bin aber auch zu fast 100% debianer)

  • Debian wird im Serverbereich am meisten unterstützt und ist da meiner Meinung nach auch eher zu empfehlen. Einzig als ClientOS wird meinst wegen der Benutzeroberfläche auf (K,X)Ubuntu gesetzt, aber auch da kann man Debian (und Ubuntu) mit z.B. Gnome nachrüsten. Ich persönlich empfehle einzig Debian deswegen, weil sich das Betriebssystem Ubuntu immer mehr von Debian distanziert, leider. (und das nicht immer im positiven Sinne)