Byebye, Mein letzter ispCP :)

  • Ich habe es tatsächlich geschafft meinen letzten ispCP auf Debian 6 mit PHP 5.2 und einem ssllabs Rating mit tiefrotem F und lauter anderen Sackgassen auf einen nagelneue Kiste mit i-MSCP 1.3.7 zu ziehen :)


    Da ich weder ispCP auf der neuen Kiste installieren konnte noch mich getraut habe, mit iMSCP auf der alten Kiste anzufangen (zuuuuuuu lange in Betrieb, zuuuuuuuu viele Dateien von Hand editiert), habe ich tatsächlich jeden User einzeln angeschrieben, mit ihm einen Umzugstermin vereinbart und alles VON HAND mit neuen Kennwörtern neu angelegt, mit mysqldump und rsync und courier-to-dovecot migration alles rübergezogen, DNS angepasst (leider noch voll extern) und voila. ApacheBenches jenseits der 500% Boost und alle sind (bisher) zufrieden.


    Ich genieße etwas die neuen Einstellungsmöglichkeiten für SSL (ja, ich hab in ispCP die ganzen apache sites von hand dafür editiert...) und externe mailserver (unter ispcp schön in den postfix domains rumgefummelt) und ein paar andere goodies wie shared mountpoints für domain aliase (GEIL!). Mit ein paar anderen dingen habe ich noch zu knabbern wie DNS hidden primary setup, php error log und jailed domain crons - aber das wird schon.


    Danke an alle die an iMSCP wie auch immer beteiligt waren, echt geiles Teil und ein (Web-)Root OHNE das geht absolut gar nicht mehr!


    Wollte ich nur mal loswerden :)

  • Ich habe es tatsächlich geschafft meinen letzten ispCP auf Debian 6 mit PHP 5.2 :)

    Was ist das kann mann das essen dqas habe ich schon lange nicht mehr auf meine Server oder bei meinen
    Kunden Installiert da solltes du aber schon lange von weg sein.

    my System :

    - Distribution: Debian | Release: 9.13 | Codename: wheezy
    - i-MSCP Version: i-MSCP 1.5.3| Build: 20181208 | Codename: Ennio Morricone
    - Plugins installed: ClamAV (v. 1.3.0), Mailgraph (v 1.1.1), OpenDKIM (v 2.0.0), SpamAssassin (v 2.0.1)
    - LetsEncrypt (v3.3.0), PhpSwitcher (v 5.0.5), RoundcubePlugins (v 2.0.2)YubiKeyAuth 1.1.0

  • Ja, ging aber nicht so einfach. War damals beim Setup nur nen Auftragsserver und nicht mein Eigener, dann liefen zuviele Criticals drauf als dass ich ein Debian Update gewagt hätte, zwischendurch hatte ich im anderen Rahmen i-MSCP kennengelernt aber auch das war mir zu heiß, es dort upzudaten, zumal es dafür keinen richtigen Bedarf gab, lediglich die Server-Software wurde einfach zu alt, vor allem PHP und OpenSSL. Nun habe ich am Ende aber den alten Server aus Firmenumstrukturierungen geerbt und naja, wollte dann rasch davon weg :)