Design anpassen

  • Die Datei muss keinen bestimmten Namen haben. Sie beginnt mit einer Zahl (stellt die Priorität innerhalt des Triggers da), gefolgt von einem eindeutigen Namen und der Dateityp muss *.pl lauten.
    Ich könnte mir z.B. "20_own_Template.pl" vorstellen, aber das ist dir überlassen.


    Wenn du nur einige Dateien aus dem default Template angepasst hast. Würde ich dir das fertige Listener empfehlen. Wenn es sich um ein komplett eigenes Theme handelt dann ein eigenes Listener auf der genannten Basis.

  • Dankeschön.


    Bekomme beim perl imscp-autoinstall -d einen Error


    [ERROR] │
    │ │
    │ Error while performing step: │
    │ │
    │ Installing distribution files │
    │ │
    │ Error was: │
    │ │
    │ iMSCP::Stepper::_callback: Could not open │
    │ /usr/local/src/imscp-custom/themes/meindesign: No such file or │
    │ directory at /usr/local/src/imscp-1.3.7/engine/PerlLib/iMSCP/Dir.pm line │
    │ 306. │
    │ │
    │ Please have a look at http://i-mscp.net/forum if you need help.


    Der Listener liegt unter /etc/imscp/listeners.d/20_own_template_imscp-listener.pl wie von dir empfohlen


    Der Inhalt:


    Das Template liegt unter /var/www/imscp/gui/themes wie oben geschrieben.


    Unter /usr/local/src/imscp-1.3.7/gui/themes/default liegt auch 1. Allerding nur das Default ? Muss meins hier auch rein, oder muss ich den Pfad anpassen ?




    Möchte kein Durcheinander einbauen :-)

  • Ich habe den Pfad:


    my $CUSTOM_THEMES_PATH = '/usr/local/src/imscp-custom/themes/meindesign';


    Jetzt angepasst zu /var/.......


    Jetzt lief es durch. Ich hoffe das war richtig


    Edit: War leider nicht richtig.. Unable to handle uncaught exception thrown in file /var/www/imscp/gui/library/iMSCP/pTemplate.php at line 502 with message: Unable to find the /var/www/imscp/gui/themes/meindesign/message.tpl template file


    Muss das Template dann an beiden Pfaden vorhanden sein ?

  • Das Listener liegt im richtigen Verzeichnis.


    Es sieht so aus als würde der Pfad
    /usr/local/src/imscp-custom/themes/meindesign
    nicht existieren, in dem dein custom Theme liegen sollte.


    Prüfe bitte mal ob im oben genannten Verzeichnis dein eigenes Theme liegt.
    Evt. Output von
    dir /usr/local/src/imscp-custom/themes
    posten

  • Das Verzeichniss ist gar nicht vorhanden bei mir..


    Mein Design liegt unter /var/www/imscp/gui/themes/meindesign ( wie oben beschrieben ? )


    Ich habe jetzt das Verzeichniss angelegt und das Theme unter /usr/local/src/imscp-custom/themes/meindesign



    Unter: /etc/imscp/listeners.d/20_own_template_imscp-listener.pl habe ich es wieder rückgänig gemacht:



    my $CUSTOM_THEMES_PATH = '/usr/local/src/imscp-custom/themes/meindesign';



    perl auto-install -d



    So rum Funktioniert es dann auch wieder :-)



    Die Änderungen muss ich dann in /usr/local/src/imscp-custom/themes/meindesign vornehmen, richtig ?




    Kurze Frage noch ? Das Theme kann ich unter /var/www/imscp/gui/themes/meindesign dann wieder löschen ? Dort ist aktuell default, meindesign vorhanden ?


    Kannst du mir sagen wieso es mit /var/www/imscp/gui/themes/meindesign nicht Funktioniert wenn ich den Pfad anpasse ?



    Kommt doch aufs gleiche raus, oder ?

  • Das Verzeichniss ist gar nicht vorhanden bei mir..


    Mein Design liegt unter /var/www/imscp/gui/themes/meindesign ( wie oben beschrieben ? )

    Dein eigenes Theme muss außerhalb von /var/www/imscp/ liegen. Der Inhalt dieses Ordners wird mit jedem Update wieder überschrieben.
    Es ist wichtig, dass dein Theme außerhalb liegt, z.B. in
    /usr/local/src/imscp-custom/themes/meindesign



    Dieser Pfad wird dann im Listener File unter
    my $CUSTOM_THEMES_PATH = '/usr/local/src/imscp-custom/themes/meindesign';


    eingetragen.


    Dort bleibt dein eigenes Theme liegen.
    Möchtest du es aktualisieren, dann einfach immer in dem Ordner deine Änderungen vornehmen und anschließend das i-mscp Setup durchlaufen lassen.


    Das Listener File kopiert mit jedem Durchlauf des i-mscp Setups den gesamten Inhalt von
    /usr/local/src/imscp-custom/themes/meindesign
    nach
    /var/www/imscp/gui/themes/meindesign


    So ist gewährleistet, dass das Theme "meindesign" auch nach einem Update vorhanden bleibt.




    Das Theme kann ich unter /var/www/imscp/gui/themes/meindesign dann wieder löschen ?


    Nein das Theme muss dort bleiben, sonst könnte dein Theme nicht angezeigt werden.



    Die Änderungen muss ich dann in /usr/local/src/imscp-custom/themes/meindesign vornehmen, richtig ?


    Richtig



    Kannst du mir sagen wieso es mit /var/www/imscp/gui/themes/meindesign nicht Funktioniert wenn ich den Pfad anpasse ?

    Den Pfad gibt es wenn das Setup von i-mscp durchläuft nicht. Da der Inhalt von
    /var/www/imscp/gui/themes
    während des durchlaufes gelöscht wird.
    Damit anschließend dein eigenes Theme "meindesign" wieder zur Verfügungn steht ist das Listener file da, das dir dein Theme wieder aus der Quelle
    /usr/local/src/imscp-custom/themes/meindesign


    zur Verfügung stellt. Völlig automatisiert und ohne dein zutun.

  • Ok danke, dann hab ich es doch verstanden :-)


    Ich kann doch auch einfach:


    Unter /var/www/imscp/gui/themes/meindesign mein Design anpassen..


    Und wenn fertig nach /usr/local/src/imscp-custom/themes/meindesign kopieren das es bei einem Update noch vorhanden ist ?


    Das erspart mir nach jedem Schritt ein Auto-install durchzuführen und ich sehe die Änderungen gleich.



    Geht auch oder ? - Danke für die Hilfe :-)

  • Klar wenn du noch am erstellen des Themes bist, kannst du auch im Verzeichnis
    /var/www/imscp/gui/themes/meindesign
    arbeiten


    und wenn du fertig bist das Verzeichnis nach
    /usr/local/src/imscp-custom/themes/meindesign
    kopieren.



    Nimmst du Änderungen in
    /var/www/imscp/gui/themes/meindesign


    vor denke bitte an einen
    service imscp_panel restart



    sonst werden deine Änderungen aufgrund des opcode cache nicht angezeigt.