imscp_user mysql password ändern

  • Hallo,
    ich habe bei einer imscp Installation bei der damaligen Umstellung auf den imscp_user des mysql das Passwort nicht notiert bzw. nicht selbst vergeben. Wie kann ich dieses zurücksetzen? In bin aktuell im safe_mode per Konsole drauf, aber wo ist das password gespeichert?


    Bei
    use mysql;
    update user set password=PASSWORD('neues-PW') where User='imscp_user';


    erhalte ich immer die Meldung, dass column password nicht existiert.

    Edited once, last by Bulli ().

  • Edit by Ninos: NICHT NACHMACHEN, siehe unten


    So, ich habe es nun hinbekommen:


    Folgende Schritte habe ich durchgeführt:


    1.

    Code
    1. /etc/init.d/mysql stop




    2.

    Code
    1. mysqld_safe --skip-grant-tables --skip-networking &

    3.

    Code
    1. mysql -u imscp_user

    4.


    Code
    1. update user set authentication_string=password('neuespw') where user='imscp_user';

    5.

    Code
    1. quit
    2. /etc/init.d/mysql stop (SafeMode verlassen)
    3. /etc/init.d/mysql start (mysql normal starten)


    6. Nun das imscp Update erneut gestartet und die neuen mysql Daten verwendet.


    7. Läuft!

    Edited once, last by Bulli ().

  • @ Alle NICHT NACHMACHEN!


    Einfach den imscp-autoinstall mit dem Parameter -dr sql (oder so) ausführen. Alle Optionen erhälst du mit:
    perl imscp-autoinstall --reconfigure help


    PS: Mit deinen Änderungen wünsche ich dir nun viel Spaß im imscp Panel was zu machen :D

  • ??
    Also ich kann keine Probleme feststellen. Kunden, FTP-Zugänge und Mailadressen lassen sich anlegen und auch nutzen.
    Wie gesagt, ich hatte das Passwort des imscp_users nicht mehr und somit konnte ich auch das Setup nicht durchlaufen lassen. Bei dem -dr sql wird das aktuelle PW nicht benötigt?

  • Nein wird nicht benötigt, nur root-Passwort, falls geändert..

  • Habe es eben in einer Testumgebung getestet (perl imscp-autoinstall -dr sql):
    Es geht NICHT mit dem root Account. Wenn ich die richtigen Zugangsdaten im Setup-Ablauf eingebe, werden dieses immer mit access denied quittiert. Es geht nur mit dem imscp_user und dem dazugehörigen Passwort (was ich auf der anderen Maschine nicht mehr hatte).