Diverse Fragen

  • Hallo,


    der wechsel von ISPCP auf I-MSCP 1.1.0-beta2 lief ohne Größere Probleme.
    Nun kommen einige Fragen auf.


    Wie schaut es mit IPv6 unterstützung aus? Ich will 3 Seiten anlegen aber anstatt jede Seite über ebanfalls über IPv4 zugänglich zu machen will ich IPv6 nutzen. Dies ist eher eine Kostenfrage.


    Das 2 ist. Beim Software installer sehe ich viele alte Versionen oder mit einem Französichen Sprachpaket. Diese würde ich gerne auf den neusten Stand bringen und die Deutchen Lang File einbinden.
    Die Doku diesbezüglich ist, soweit ich gesehen habe derzeit noch nicht vollständig.
    Gibt es diesbezüglich ein kleines Howto? Gerne auch wie ich eigene Pakete erstelle falls dies einfacher ist.


    Gruß
    Marly


  • der wechsel von ISPCP auf I-MSCP 1.1.0-beta2 lief ohne Größere Probleme.
    Nun kommen einige Fragen auf.


    Wie schaut es mit IPv6 unterstützung aus? Ich will 3 Seiten anlegen aber anstatt jede Seite über ebanfalls über IPv4 zugänglich zu machen will ich IPv6 nutzen. Dies ist eher eine Kostenfrage.


    Ich kenne die beta-Version nicht und weiss daher nicht, ob sich in Sachen IP-Verwaltung dort schon was getan hat. Aber ganz allgemein: vielleicht sparst Du hier am falschen Ende, wenn die Domains nur per IPv6 erreichbar sind, viele werden das naemlich nicht aufloesen koennen. DualStack ist ok, aber kein IPv4 ist derzeit noch fuer eine produktive Seite afaik ein absolutes no-go.


    gruss tom


  • Aber ganz allgemein: vielleicht sparst Du hier am falschen Ende, wenn die Domains nur per IPv6 erreichbar sind, viele werden das naemlich nicht aufloesen koennen. DualStack ist ok, aber kein IPv4 ist derzeit noch fuer eine produktive Seite afaik ein absolutes no-go.


    Das ist mir schon klar das viele noch kein IPv6 unterstützen aber das ist mir relativ egal. Es sind 3 Clan Seiten und ich weiss das alle Mamber mit v6 keine Problem haben.

  • Ich hab mal bei der aktuellen stable von i-mscp (1.0.3) meine apache configs ipv4 + ipv6 tauglich gemacht, somit liefen gewisse Domains auf beiden Protokollen.. Nachdem ich aber nen Setup zum updaten gestartet habe waren die Änderungen weg und ich hatte ehrlich gesagt wenig Bock das wieder zu implementieren.. Ich wollte eigentlich sogar so weit gehen, dass ich meine Änderungen in die templatefiles und configs von imscp mit aufnehme, war mir aber doch etwas zu zeitaufwendig ( hab zu viel zu tun :( )


    Die Moral der Geschichte, es ist toll Webseiten zukunftsweisend zu administrieren, jedoch bringt es mom recht wenig. Ich warte selber lieber auf eine offizielle Implementierung dieses Features in einer der kommenden Versionen (denke 2013 sollten die Jungs es hinbekommen haben :) ), bis dahin ist es schöner und unnötiger Schnickschnack. Wer es braucht, soll es selber einrichten^^


    Dein Argument "Kosten sprachen" kann ich nicht ganz nachvollziehen, da man bei nem vServer/root Server doch eine IP zur Verfügung gestellt kriegt, welche man ja bekanntlich für mehrere Domains verwenden kann, dank SNI sogar für mehrere Zertifikate (sofern die Webseiten keine Unternehmensseiten sind, denn da schlägt der IE bei nem OS unter Win7 meistens fehl)


    Wenn du Hilfe bei der Implementierung brauchst, poste einfach deine Probleme und die Community wird dir sicherlich zur Seite stehen.. Sofern erwünscht kann ich gerne die Tage doch noch ein HowTo über IPv4 + IPv6 schreiben :)


    Gruß,
    Ninos

  • Quote

    Wenn du Hilfe bei der Implementierung brauchst, poste einfach deine Probleme und die Community wird dir sicherlich zur Seite stehen..


    und das soll mir nun sagen das ich erst Hilfe bekomme wenn ich ipv4 und v6 nutzen möchte?

    Quote

    Dein Argument "Kosten sprachen" kann ich nicht ganz nachvollziehen, da man bei nem vServer/root Server doch eine IP zur Verfügung gestellt kriegt, welche man ja bekanntlich für mehrere Domains verwenden kann, dank SNI sogar für mehrere Zertifikate


    Sry für die Frage aber warum muss in allen Foren immer wieder so eine Diskussion anfangen? Mir ist klar das es diese Möglichkeit gibt aber dies war nicht meine Frage. Ein Ja oder Nein von einem aus dem DEV Team reicht mir in diesem Fall vollkommen aus, da muss ich nicht über die Vor und Nachteile von IPv6 und IPv4 Diskutieren. Wenn ich dies wollte hätte ich dies im ersten Port erwähnt.


    An die Entwickler:
    Wird IPv6 Offiziell bei den Kundenaccounts unterstützt
    Beim Software installer sehe ich viele alte Versionen oder mit einem Französichen Sprachpaket. Diese würde ich gerne auf den neusten Stand bringen und die Deutchen Lang File einbinden.
    Die Doku diesbezüglich ist, soweit ich gesehen habe derzeit noch nicht vollständig.
    Gibt es diesbezüglich ein kleines Howto? Gerne auch wie ich eigene Pakete erstelle falls dies einfacher ist.

    Edited once, last by Marly ().

  • Eigentlich sollte IPv6 Laufen seit der Stable. Was atm noch nicht geht USt ipv4 und IPv6 gleichzeitig süffig eine Domain zeigen zu lassen.


    Wegen den Paketen: schau mal in der Wiki, da ist alles beschrieben

  • und das soll mir nun sagen das ich erst Hilfe bekomme wenn ich ipv4 und v6 nutzen möchte?


    Soll heißen, wenn du allein bei der Implementierung von v6 oder sonst was Hilfe brauchst, kannst die gerne posten hier.. Bitte nicht genervt antworten, du brauchst Hilfe, nicht wir..

  • Hallo,


    Wegen den Paketen: schau mal in der Wiki, da ist alles beschrieben


    Leider nicht. Lediglich 2 Links unter http://wiki.i-mscp.net/doku.php?id=howto enthalten Informationen. Das wären einmal Package Installation Script und Package xml files.
    Das ich nun 3 Ordner für die XML, DB und Web Verzeichnis anlegen muss ist dort nicht beschrieben. Ob es z.b reicht phpbb zu Installieren, ein Bavkup der sql mache und in den sql Ordner schiebe oder ob ich noch was anpassen muss oder es gleich anders angehen muss.
    Diese Informationen fehlen einfach. Mit den 2 Seiten ist im Grunde nix anzufangen.



    Soll heißen, wenn du allein bei der Implementierung von v6 oder sonst was Hilfe brauchst, kannst die gerne posten hier.. Bitte nicht genervt antworten, du brauchst Hilfe, nicht wir..


    Ich fande nicht das es genervt rüber kam, es war in meinen Augen eine einfache Frage. Sry falls es so rüber gekommen ist.

    Edited once, last by Marly ().


  • Ich fande nicht das es genervt rüber kam, es war in meinen Augen eine einfache Frage. Sry falls es so rüber gekommen ist.


    Sry, dann haben wohl eindeutig die Smilies gefehlt hehe :)

  • Hallo,


    Ok das Problem konnte nun eingegrenzt werden.
    Werden Datein per PHP Script geändert zb images, avatar etc so können diese nachher per FTP nicht mehr beschrieben werden.


    Es kommt direkt im FTP Prog


    Quote

    550 index.html: Permission denied
    Fehler: Kritischer Dateiübertragungsfehler


    Werden Datein per FTP hochgeladen so können diese weiterhin per PHP geändert werden.


    Diese kenne ich eigentlich nur von all-inkl.de
    Dort haben Webspace Kunden auch das Problem und müssen vorher per Kundenbereich die www Rechte ändern.


    Ich bin immernoch der Meinung es liegt am falschen PHP Modul.
    Gleicher Server, auch I-MSCP aber mit anderem PHP Modul klappt das ohne Problem. Wie kann man dies nachträglich ändern?
    Die Beta 2 einfach nochmal installieren bzw. drüber Installieren?