E-Mail Server aufsetzen

  • Hallo,



    ich überlege, meine Webseiten von all-inkl.com auf einen kleinen vServer umzuziehen, weil das für mich günstiger ist. Ich habe dort auch meine E-Mails, würde diese auch gerne auf meinem vServer betreiben. Ich würde normal i-MSCP aufsetzen, meine Webseiten umziehen und dann auch die E-Mail Accounts.


    Ich habe jedoch noch nie einen eigenen Mail-Server betrieben und ich bin mir sicher, dass es da einige Falltreppen gibt, in die man rein dappen kann. Soweit ich weiß, ich habe mich nur grob informiert, muss meine IP-Adresse vom Server auf den Hostnamen zurück auflösen (d. h. wenn mein Hostname srv1.example.com ist, muss die IP dahin auflösen), was gibt es noch für Dinge, die man beachten muss? Habt ihr Tipps, wie ich es vermeiden kann, auf Blacklists zu landen?



    Grüße!

  • Hast Du den administratives Wissen im Server bereich ? Falls nicht wird es schwierig.
    Ja, die IP muss dahin auflösen und es muss ein MX Record bestehen. Das sind aber wirklich ganz einfache Basics.
    Hier geht es nicht nur darum nicht auf einer Blacklist zu landen, sonder einen kompletten Server sicher zu verwalten. Da kommen noch viele Themen auf Dich zu welche Zeit und Verständnis erfordern.
    Will hier jetzt nichts schwarz malen, aber ob es der Preis gerechtfertigt ? Ich denke nicht.


    Wenn all-inkl.com zu teuer ist würde ich mir einen anderen hoster suchen und nicht versuchen es selber auf die Beine zu stellen.

  • Hast Du den administratives Wissen im Server bereich ?

    Habe mich bereits in einiges reingelesen (grundlegende Absicherung, fail2ban (wobei das eh nicht mehr viel hilft, wenn ein Angriff schon am Server ist), apache, MySQL, etc.).


    Mir geht es nicht darum, dass all-inkl.com zu teuer ist, das sind die keinesfalls, ich wollte jedoch auch mal selbst etwas ausprobieren und mich damit beschäftigen.

  • Ich finde es super wenn sich jemand für etwas interessiert ist und engagiert ist zu lernen.
    Leider kann ich nicht einschätzen was Du schon kannst und was nicht. Am besten installierst Du i-MSCP in einer virtuellen Maschine und schaust Dir das ganze mal an.

  • Ich finde es super wenn sich jemand für etwas interessiert ist und engagiert ist zu lernen.
    Leider kann ich nicht einschätzen was Du schon kannst und was nicht. Am besten installierst Du i-MSCP in einer virtuellen Maschine und schaust Dir das ganze mal an.

    Wie BeNe schon schrieb würde ich auch sagen, dass du deine virtuelle Maschine aufsetzt und vielleicht mit einer kleinen Domäne anfängst, wo du weißt, dass noch nicht so viel dahinter steckt und auch noch nicht so viele Anwender betroffen sind.


    Bei einem eigenen Server stehst dann halt auch DU in der Verantwortung und nicht der Anbieter, den man dann einfach mal als verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen kann.


    Sprich, du musst dich unter anderem um

    • Antivirensoftware kümmern
    • Backups kümmern
    • Firewall
    • Verschlüsselung
    • Vergabe von Rechten (je nachdem welches Betriebssystem [Active Directory o.Ä.])
    • darauf achten, dass das System auf dem aktuellen Stand ist

      • hier musst du wiederum aufpassen, welche Updates was bewirken und ggf. bestimmte Software außer Kraft setzen (Stichwort: Kompatibilität)


    Hier hast du also jede Menge Punkte Punkte, auf die du achten musst und die du dann auch verwalten können musst.
    Das Problem ist auch, dass man hier nicht von 5min im Monat spricht, sondern schon von Stunden.