Apache + Sendfile

  • Hi,


    ich hab heute gelesen, dass man seinen Apache leicht tunen kann, indem man sendfile auf der Kiste installiert und dies dann im Apache aktiviert.


    Habt ihr dazu Erfahrungen?
    Wenn ja, gute , schelchte?


    Wo muss ich das ganze festlegen/ aktivieren wenn ich es gern global für den Server hätte?


    lg u danke


    // u wenn wir schon dabei sind,... weiß jem inwieweit mod_env sowie mod_setenvif wichtig sind, bzw von i-mscp genutzt werden?

    Edited once, last by smokers ().

  • Naja wirklich nutzen tuts nur, wenn du ne Art Filehosting machst und man sich für den Download einloggen muss.


    Installation:
    $ apt-get install libapache2-mod-xsendfile
    $ a2enmod xsendfile
    $ /etc/init.d/apache2 restart
    ...und jetzt musst du deine PHP-Scripte noch so konfigurieren, dass Sie das Modul auch benutzen.



    // u wenn wir schon dabei sind,... weiß jem inwieweit mod_env sowie mod_setenvif wichtig sind, bzw von i-mscp genutzt werden?


    $ grep -riE 'setenv|passenv|unsetenv|setenvif|browsermatch' /etc/apache2
    -> Ich finde bei mir nur die Standardkonfiguration, nix von i-mscp konfiguriert.


    lg
    Jadawin

  • das "sendfile" kuemmert sich um "statischen" content und hat mit downloads nichts zu tun. macht also auch nur sinn wenn dem entsprechend statischer content zu verarbeiten ist.


    server bzw. apache tunen ist immer sehr individuell, langwierig und kan meist nie "global" behandelt werden. was bei dem einen passt kan bei einem anderen völlig daneben sein.