Hohe Speicherauslastung?

  • komisch, früher war bei mir die Speicherauslastung auch recht hoch, gleich bei 7,5 gb von 8, heute vorhin und jetzt bei 2gb.. Also ich kenns von Linux auch nur so, dass es den Ram sehr gut und meist sogut wie komplett verteilt. Dass es an imscp liegt kann ich mir schlecht vorstellen, höchstens an ner Fehlconfig oder nem anderen Programm von dir? Hast irgendwelche Cachingtools drauf, memcache etc.?


    Bezüglich mysql-Prozesse, das sollte normal sein pro Datenbank wohl auch ein Prozess, find ich auch logischer, so können bei Mehrkernprozessoren Webseiten gleich behandelt verarbeitet werden, ohne, dass eine andere Seite groß drunter leiden muss (bei Auslastungen)

  • Also... Grundsätzlich nimmt sich Linux den Speicher und verwaltet ihn selbst. Die Anzeige von htop ist also OK.
    Wenn man sein System etwas trimmen möchte und Prozesse so einrichtet das sie nicht unwillkürlich das System blockieren, kann man sich cset shield zur Hilfe nehmen.
    Hiermit kann man Prozesse in einen geschützen Bereich verbannen und damit können diese dann nicht den Server blockieren falls sie wirklich mal aus dem Ruder laufen.


    Damit sollte man sich aber erst einmal beschäftigen... Es ist zwar sehr simple aber es ist auch einiges zu bedenken!