Can't locate Net/DNS/RR/CNAME.pm: Permission denied

  • der test mit root diente lediglich dazu, zu sehen ob es ein generelles problem gibt.. ;)


    alle verzeichnisse und file unterhalb von /var/lib/spamassassin gehören debian-spamd..



    Code
    1. root@imscp:~# rm -rf /var/lib/spamassassin/*
    2. root@imscp:~# su debian-spamd -c '/usr/bin/sa-update --gpghomedir /var/lib/spamassassin/sa-update-keys'
    3. Can't locate Net/DNS/RR/CNAME.pm: Permission denied at (eval 71) line 2.
    4. RR at octet 48 corrupt/incomplete at /usr/bin/sa-update line 1306.
    5. Can't locate Net/DNS/RR/TXT.pm: Permission denied at (eval 72) line 2.
    6. RR at octet 50 corrupt/incomplete at /usr/bin/sa-update line 1306.
    7. channel: no 'mirrors.updates.spamassassin.org' record found, channel failed
    8. root@imscp:~# su debian-spamd -c '/usr/bin/sa-compile --quiet'
    9. root@imscp:~# chmod -R go-w,go+rX /var/lib/spamassassin/compiled

    :(

  • so, was ich gestestet habe:
    su debian-spamd -c '/usr/bin/sa-update --gpghomedir /var/lib/spamassassin/sa-update-keys'


    ergibt

    Code
    1. Can't locate Net/DNS/RR/CNAME.pm: Permission denied at (eval 71) line 2. RR at octet 48 corrupt/incomplete at /usr/bin/sa-update line 1306.Can't locate Net/DNS/RR/TXT.pm: Permission denied at (eval 72) line 2. RR at octet 50 corrupt/incomplete at /usr/bin/sa-update line 1306.channel: no 'mirrors.updates.spamassassin.org' record found, channel failed


    mache ich ein su - debian-spamd und dann
    $ /usr/bin/sa-update -v --gpghomedir /var/lib/spamassassin/sa-update-keys



    bekomme ich



    Code
    1. Update finished, no fresh updates were available


    wieso greift der su debia-spamd -c '...' nicht?



    spannend...

  • folgendes funktioniert zumindest mal:

    Code
    1. root@imscp:~# su -l -c '/usr/bin/sa-update -v --gpghomedir /var/lib/spamassassin/sa-update-keys' debian-spamd
    2. Update finished, no fresh updates were available
  • Teste bitte mal folgendes su - debian-spamd -c '/usr/bin/sa-update --gpghomedir /var/lib/spamassassin/sa-update-keys' und schau ob das geht.


    Der Unterschied ist: su -


    Edit:
    Gerde gesehen, dass du das bereits getestet hast mit su -l, was das gleiche ist.

  • so.. hatte gerade mal das Backend "SpamAssassin.pm" aus Deinem Plugin gepatched:

    Damit läuft auch ein ./imscp-setup --reconfigure mta wieder durch ;)


    Natürlich geht auch ein su - debian-spamd .. anstatt su -l -c '...' debian-spamd ;)



    Wie geht es nun weiter? Übernimmst Du das in Dein Plugin oder muss ich darauf achten, das ich meinen Patch einspiele?

  • Die Lösung für dein Problem ist ganz einfach.


    In der Plugin Version im git habe ich bereits den sa-update Aufruf entfernt, da er sowieso täglich vom /etc/cron.daily/spamassassin Cron Skript ausgeführt wird.


    • Deinstallier als erstet mal das Plugin und entferne es auch aus dem Plugin Manager.
    • Dann lädst du dir bitte die Plugins Master vom git runter und entpackst das Archiv.
    • Das darin enthaltene SpamAssassin Verzeichnis bitte zippen und anschließend im Plugin Manager hochladen und installieren.


    Bei Fragen oder Problemen einfach noch mal melden.

  • Wie geht es nun weiter? Übernimmst Du das in Dein Plugin oder muss ich darauf achten, das ich meinen Patch einspiele?


    Wie schon geschrieben:


    In der Plugin Version im git habe ich bereits den sa-update Aufruf entfernt, da er sowieso täglich vom /etc/cron.daily/spamassassin Cron Skript ausgeführt wird.


    Beim nächsten SpamAssassin Release (was hoffentlich nicht mehr allzu lange dauern wird, es stehen noch ein paar abschließende Test aus) sollte alles ok sein.

  • Ich denke razor-admin and pyzor sollte nicht betroffen sein.


    Kannst du die Aufrufe bitte mal ohne su -l testen:


    Code
    1. # su debian-spamd -c '/usr/bin/razor-admin -discover'
    2. # su debian-spamd -c '/usr/bin/pyzor discover'
    3. # su debian-spamd -c '/usr/bin/razor-admin -create'
    4. # su debian-spamd -c '/usr/bin/razor-admin -register'
  • Prima.. und Danke für den Support...


    Noch zwei Fragen zum Plugin:


    1. Hast Du angedacht die $GLOBAL Settings in den userprefs auch über das i-MSCP Panel zugänglich zu machen? Derzeit müssen die ja direkt in der DB angepasst werden oder habe ich etwas übersehen?


    2. Wie realisierst Du das Training des Bayesian filter per User?
    Bisher habe ich das mittels Cron-Job gemacht, dabei die $maildir/cur Files als HAM und $maildir/.Junk/cur und $maildir/.Junk/new als SPAM mittels find und -mtime -7 (also max. 7 Tage alt) via sa-learn -u $user trainiert.


    Ich habe Deinen Quelltext nur "kurz überflogen". So wie es scheint, passiert das nur bei manueller Auslösung (Roundcube -> markasjunk2 ??).

  • Ich denke razor-admin and pyzor sollte nicht betroffen sein.


    Kannst du die Aufrufe bitte mal ohne su -l testen:


    Code
    1. # su debian-spamd -c '/usr/bin/razor-admin -discover'# su debian-spamd -c '/usr/bin/pyzor discover'# su debian-spamd -c '/usr/bin/razor-admin -create'# su debian-spamd -c '/usr/bin/razor-admin -register'