LiveZilla in Verbindung mit I-MSCP

  • Hallo zusammen,


    gibt es hier jemanden, der I-MSCP in Verbindung mit dem Tool "LiveZilla" verwendet? Ich habe aktuell das komische Phänomen, dass E-Mails mit Umlauten (ÄÖÜ etc.) in der Betreffzeile des Tickets nicht richtig kodiert und somit undeutlich dargestellt werden. Laut LiveZilla ist dieses Problem noch nicht bekannt und muss genauer analysiert werden. Da ich aber laut Aussage vom Support aktuell der Einzige bin, kann es vermutlich nur an einer Fehlkonfiguration liegen. Da ich dieses Problem bisher mit JEDEM Server hatte, wo auch I-MSCP installiert war, frage ich mich, welche Konfiguration da quer schießt.
    Die geforderten Collations (utf8_bin) sind bei den einzelnen Tabellen hinterlegt und sind richtig. Hat jemand zufällig ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Gruß Kuhlma

  • Füge mal in der Betreffenden php.ini Domain folgendes ein:


    default_charset = "ISO-8859-1"


    und dann den Webserver neustarten mit /etc/init.d/apache2 restart
    gegebenfalls noch nen /etc/init.d/php5-fpm restart


    je nachdem welche php conf am laufen ist..bei php5-fpm einfach unter /etc/php5/fpm/pool.d/DOMAIN.conf



    php_admin_value[default_charset] = "ISO-8859-1" einfügen


    Dann sollte für die Domain das wieder laufen

  • Woohoo! Genau das war des Schlüssels Lösung - Ich danke Dir! Dann habe ich endlich das Thema von der Backe. Wichtig ist auf jeden Fall, dass man php_admin_value[default_charset] = "ISO-8859-1" einfügt. Bei "default_charset = "ISO-8859-1"" startet der Dienst nicht mehr ;-)


    Vielen Dank und schöne Weihnachten!


    Gruß Kuhlma

  • Leider etwas zu früh gefreut. Wie so oft, ist das eine Problem behoben und ein anderes tritt auf. Nachdem ich die o.a. Werte gesetzt habe, stimmt zwar alles mit den Umlauten in den Betreffzeilen, allerdings nicht mehr in der Weboberfläche von LiveZilla. Dort werden jetzt leider alle Umlaute falsch dargestellt.