Probleme beim Email Empfang/Versand

  • Hallo,


    Heute musste ich wegen einem Server hänger (vServer) den Server neustartet, nach dem neustart ist mir aufgefallen dass ich externe Emails weder noch empfangen oder senden kann.
    Empfangen oder senden von internen (server eignenen Emailadressen) funktioniert ohne Probleme.


    mail.log

    Fehler den ich im EmailClient beim senden zu einer externen Adresse bekomme:
    1.jpg


    Es könnte jedoch eventuell auch sein dass mein vServer (bei netcup) in der ddos migration steckt (hab da mal nachgefragt) und daher einige Dienste nicht komplett richtig funktionieren was auch erklären würde warum ich keine externen Emails mehr empfang.


    Wo könnte ich hier noch auf Fehlersuche gehen bzw. was könnte ich noch machen?


    Danke

    Sry for my bad english :)

  • Dein DNS Server funktioniert ?
    --> Domain not found

  • Die Frage war dahingehend gemeint ob Du z.B. von deinem Server aus per nslookup domains wie hushmail.me oder andere auflösen kannst.

  • @BeNe


    Nee scheint nicht so

    Code
    1. nslookup hushmail.me
    2. Server: 127.0.0.1
    3. Address: 127.0.0.1#53
    4. ** server can't find hushmail.me: SERVFAIL


    Jetzt frag ich mich natürlich an was das liegen kann?


    Und hier liegt wahrscheinlich auch das problem wieso ich auf den updateserver von woltlab und externe mails nicht eingeben bzw. ausgehen.


    Am Server wurde eigentlich nicht geändert erst nach einem reboot kam das problem auf, ein weitere reboot hat nichts gebracht.

    Sry for my bad english :)

  • Schau doch mal in deine /etc/resolv.conf ob da die Nameserver drin stehen.
    Bei Proxmox gab es mal einen Bug der die dort immer rausgeschmissen hat und nach einem Reboot konnte der Server nichts mehr auflösen.

    -- formerly known as knut --
    ensim -> confixx -> vhcs -> ispcp -> kloxo -> easyscp -> ispconfig 3 -> i-mscp -> ispconfig 3.1

  • In der /etc/resolv.conf steht folgendes drin:


    Code
    1. # Dynamic resolv.conf(5) file for glibc resolver(3) generated by resolvconf(8)
    2. # DO NOT EDIT THIS FILE BY HAND -- YOUR CHANGES WILL BE OVERWRITTEN
    3. nameserver 127.0.0.1
    4. search yourvserver.net


    Brauch bei diesem Problem echt hilfe, was kann ich tun um das wieder ans laufen zu kriegen?

    Sry for my bad english :)

  • Netcup hat mir bei der Installation folgende resolv.conf gesetzt (die Nameserver sind die von netcup):


    domain yourvserver.net
    search yourvserver.net
    nameserver 46.38.225.230
    nameserver 46.38.252.230


    edit: Irgendwas hat deine resolv.conf überschrieben. Ändere sie, sonst geht nichts.