Hostname ändern

  • Hallo,


    mein imscp panel war bis jetzt nur über meine server-ip erreichbar (IP:4443), das möchte ich ändern und habe mir eine extra domain dafür zugelegt (domain.de).
    der grund: der mail versand und empfang funktioniert nicht, da kein richtiger hostname aufm server eingetragen ist. nur der von meinem serveranbieter (hostname.serveranbieter.de) und der ist nicht erreichbar.


    ich möchte jetzt gerne meine neue domain als hostname überall eintragen, in welchen dateien muss ich das machen? mx-record ist bei meinem domainanbieter schon gesetzt.


    meine neue domain habe ich in /etc/hostname bereits schon eingetragen
    # echo 'host.domain.tld' > /etc/hostname
    # hostname -F /etc/hostname


    wo noch?


    über hilfe würde ich mich freuen ;)

  • habe ich gemacht. normalerweise müsste ich mich doch jetzt mit der domain (server.domain.de:4443) zum imscp panel kommen oder? das geht nämlich nicht (Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung). ssl ist aktiviert. habe die domain (server.domain.de) als hostname gesetzt beim reconfigure von imscp.

  • Hast du die Domain auch auf die IP eingestellt? Und es kann dann auch noch mal bis zu 48 Stunden dauern, bis die Nameserver-Einstellungen weltweit greifen...

    --- das glas ist halb voll ---

  • ja, bei der reconfiguration habe ich die server ip ausgewählt. normalerweise dauert das auflösen der dns bei mir immer nur 10 minuten. habe immernoch keine verbindung.


    kann ich das irgendwo in der imscp config checken ob alles richtig gesetzt ist? wenn ja in welcher und wie muss die aussehen?

  • Was ich meinte war, ob du die Domain auch auf die IP deines Servers eingestellt hast... Sprich: Kriegst du als Antwort deine Server-IP angezeigt, wenn du die Domain anpingst? Das wird ja nicht nur auf dem Server eingetragen...

    --- das glas ist halb voll ---

  • ja habe ich eingetragen und bekomme antwort. wenn ich meine domain anpinge bekomme ich als antwort meine server ip.

  • okay.
    Ich habe bei der aktuellen Version den Bug, dass bei Neu-Eintragungen von Domains die Zuordnungen zerschossen wurden. Mach mal zur Sicherheit einen Reboot, das hatte bei mir am schnellsten geholfen.


    Wenn das nicht geht, poste mal die wirkliche Domain und IP. Vielleicht geht das Routing schon vorher verloren...

    --- das glas ist halb voll ---