Mailversand geht nicht

  • Hallo,
    seit heute morgen kann ich weder aus Thunderbird, noch aus Outlook heraus Mails versenden. Empfang funktioniert. Der Versand über Roundcube funktioniert auch tadellos.
    Hoffe ihr könnt mir helfen, wo ich mal nachschauen könnte, ob was faul ist. Ein reinstall hat auch keine Veränderung mit sich gebracht.


    Gruß,
    Pascal

  • Hallo Pascal,


    als erstes wird wohl Dein Mail-Client (Thunderbird, Outlook) etwas melden. Was denn?
    Des Weiteren einfach mal unter /var/log/mail.* schauen, ob da etwas interessantes steht.


    Hast Du zufällig fail2ban oder generell iptables in Betrieb?


    Grüße
    Chris

  • Thunderbird und Outlook melden, dass Sie nicht auf Port 25 zugreifen können. Im imscp ist dieser aber für den Mailversand aktiv. Zumal es keinerlei Änderungen gab.
    /var/log/mail.* gibt es nicht, habe keine mail logs :(.


    fail2ban oder iptables sind auch nicht im Betrieb

  • Bin jetzt zwar gerade unterwegs, aber drei Sachen noch:
    - Plugins wegen Mail installiert? Postscreen?
    - Mal mit Putty Telnet auf Port 25 machen
    - reinzufällig einen neuen Router von der Telekom bekommen?

  • Wo ist die Ecke ,in der ich mich schämen kann? Hatte ganz verpeilt, dass wir hier gestern einen neuen Telekom Speedport bekommen haben. Dort ist standardmäßig die Funktion "Liste der sicheren E-Mail-Server verwenden" aktiv. Häckchen raus und jetzt funktioniert alles wieder tadellos. Danke

  • Während der Autofahrt kam mir nämlich gerade der Gedanke. ;)
    Wobei ich diese schwachsinnige Konfiguration immer noch nicht verstehe. Aber das gehört in ein anderes Thema. :)


    Viel Spaß beim Versenden von Mails.