cdn aus backup

  • nabend zusammen,


    hat zwar nix mit i-mscp zu tun aber vllt. ja trotzdem ein interessantes thema :)


    nach nem bösen servercrash habe ich mir nochmal Gedanken über meine Backup Strategie gemacht und bin dabei auf die Idee gekommen das Backup auch als Quelle für ein cdn zu nutzen. Folgender gedankengang: Bilder und Videos etc. schiebe ich regelmäßig in kurzen abständen per rsync auf einen Backup Server. Auf dem läuft nginx als Webserver weil der weniger Ressourcen braucht als der apache. Alle pfade zu bildern etc. Auf dem master ändere ich so das sie zum Backup Server zeigen. Sollte ein Bild noch nicht verfügbar sein schick nginx die anfrage zum master.


    grundsätzlich funktioniert das, habe ich getestet :) was haltet ihr von der idee?


    schönen abend,
    dominik

  • Bilder und Videos etc. schiebe ich regelmäßig in kurzen abständen per rsync auf einen Backup Server.

    Und dort hältst du hoffentlich mehrere Revisionen des Backups vor, richtig?


    Außer der Tatsache, dass ich das Produktivsystem nicht mit dem Backupsystem koppeln würde ist die Idee gar nicht so schlecht.

  • Ja, Revisionen gibt's :) Die statischen Inhalte direkt aus dem Backup zu nehmen habe ich doch wieder verworfen. Das "Problem": ich nutze adaptive-images.php. Das Script verkleinert Bilder anhand der Bildschirmauflösung und cached die. Ich lasse das auf beiden Servern laufen und kann so den Master noch etwas entlasten. Das Cache-Verzeichnis wäre natürlich recht schnell auf dem Backup-Server nen vollkommen anderes als auf dem Master. Nun könnte ich hingehen und verschiedene Cache-Verzeichnisse nutzen, das hätte aber den Nachteil das ggf. alle möglichen Bilder doppelt verkleinert werden. Wie auch immer... ich hab ziemlich easy endlich mein eigenes, fast echtes CDN ;)