Hallo,
ich weiß, dass es schon gefühlte 100 Beiträge zum Thema Serverumzug gibt. In jedem wird wiederum auf einen anderen verlinkt mit unterschiedlichen Ansätzen. Ein Howto finde ich bspw. im Wiki unter Howto's nicht.
Ich habe aktuell i-mscp 1.2.x (1.2.2) und möchte auf einen neuen Server mit neuer IP umziehen. Die Downtime sollte so gering wie möglich sein. Wenn ich nun per rsync alle Verzeichnisse im Vorfeld übertrage und beim Umschalten nur noch die Änderungen, sollte dies ja nicht solange dauern. Die Datenbank macht ja im Vorfeld kein Sinn, da diese sich ja wieder ändert und somit beim finalen Sync wieder alle IP's etc gesetzt werden müssen.
Beim Umschalten sollen sofort alle Anfragen (Web,Mail) auf den neuen Server zeigen. Dies ließe sich ja per Proxyeinstellungen realisieren.
Meine Datenbank heißt aktuell noch ispcp. Wenn ich imscp auf dem neuen installiere sollte ich diese auch wieder ispcp nennen?
Vielleicht hat ja jemand Seite Schritte komplett zusammengefasst und man könnte diese direkt anpinnen, da die Frage ja doch häufig auftritt.
Danke!
Edit:
So wäre mein grober Plan:
-------------------------------------------------------------------------------------------
1. neuen Server installieren & aktuelle i-mscp Version installieren
2. bisherigen Server auf aktuelle i-mscp Version updaten
3. Dateien auf neuen Server kopieren (Erst-Sync)
Auf bisherigen Server ausführen:
rsync -rave "ssh -l root" /var/www/imscp/ <IP-Neuer-Server>:/var/www/imscp/
rsync -rave "ssh -l root" /var/www/virtual/ <IP-Neuer-Server>:/var/www/virtual/
rsync -rave "ssh -l root" /var/mail/virtual/ <IP-Neuer-Server>:/var/mail/virtual/
4. Zertifikate (.pem) von /etc/imscp/ auf den neuen Server kopieren
5. --Downtime einplanen--
>Zugriff auf alten Server stoppen
>erneut den Sync aus 3. durchführen
6. Datenbanken übernehmen
Auf bisherigen Server ausführen:
mysqldump -uroot -p --all-databases > backup_mysql.sql
Die erstellte backup_mysql.sql auf den neuen Server kopieren Bspw. nach /srv/
Auf neuen Server ausführen:
mysql -uroot -p < /srv/backup_mysql.sql
7. vu-User einrichten
# mysql -u root -p<password>
> use imscp;
> update domain set domain_status = 'ok';
> update subdomain set subdomain_status = 'ok';
> update domain_aliasses set alias_status = 'ok';
> update subdomain_alias set subdomain_alias_status = 'ok';
> update mail_users set status = 'ok';
> update admin set admin_status = 'ok', admin_sys_name = null, admin_sys_uid = 0, admin_sys_gname = null, admin_sys_gid = 0;
9. Install Script auf neuen Server ausführen (während der Installation die IP Adressen entsprechend auswählen)
perl imscp-autoinstall -dr
Habe nach dieser Anleitung jetzt 2 Umzüge ohne Probleme hinbekommen. !Plugins vor dem Umzug deaktivieren! Sollte es schon zu spät sein und der Installationsprozess euren Server wg. der Plugins lahm gelegt haben dann deaktiviert die Plugins per Shell:
- # mysql -u -root -p<password>
- > use imscp;
- > update plugin set plugin_status = 'disabled', plugin_error = NULL;
- > quit
Danach erneut das Setup starten...
Sollte nach dem Setup noch die alte IP in der DB imscp->imscp->server_ips stehen, dann diese gegen die Neue austauschen (umbenennen) und die Zeile mit der Neuen löschen. Danach erneut das Setup starten.
----------------------------------------------------------------------------------------
Ich gehe davon aus, dass die neue Server IP automatisch während des erneuten Install-Prozesses eingefügt wird?
Wie kann ich nach dem Umzug den kompletten alten Server auf den neuen umleiten (Mail, Web)?
Müssen in der User-Datei auf dem neuen noch Benutzer gelöscht werden?