Serverumzug

  • Hallo,


    ich weiß, dass es schon gefühlte 100 Beiträge zum Thema Serverumzug gibt. In jedem wird wiederum auf einen anderen verlinkt mit unterschiedlichen Ansätzen. Ein Howto finde ich bspw. im Wiki unter Howto's nicht.
    Ich habe aktuell i-mscp 1.2.x (1.2.2) und möchte auf einen neuen Server mit neuer IP umziehen. Die Downtime sollte so gering wie möglich sein. Wenn ich nun per rsync alle Verzeichnisse im Vorfeld übertrage und beim Umschalten nur noch die Änderungen, sollte dies ja nicht solange dauern. Die Datenbank macht ja im Vorfeld kein Sinn, da diese sich ja wieder ändert und somit beim finalen Sync wieder alle IP's etc gesetzt werden müssen.
    Beim Umschalten sollen sofort alle Anfragen (Web,Mail) auf den neuen Server zeigen. Dies ließe sich ja per Proxyeinstellungen realisieren.
    Meine Datenbank heißt aktuell noch ispcp. Wenn ich imscp auf dem neuen installiere sollte ich diese auch wieder ispcp nennen?


    Vielleicht hat ja jemand Seite Schritte komplett zusammengefasst und man könnte diese direkt anpinnen, da die Frage ja doch häufig auftritt.


    Danke!


    Edit:
    So wäre mein grober Plan:
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    1. neuen Server installieren & aktuelle i-mscp Version installieren
    2. bisherigen Server auf aktuelle i-mscp Version updaten
    3. Dateien auf neuen Server kopieren (Erst-Sync)
    Auf bisherigen Server ausführen:
    rsync -rave "ssh -l root" /var/www/imscp/ <IP-Neuer-Server>:/var/www/imscp/
    rsync -rave "ssh -l root" /var/www/virtual/ <IP-Neuer-Server>:/var/www/virtual/
    rsync -rave "ssh -l root" /var/mail/virtual/ <IP-Neuer-Server>:/var/mail/virtual/
    4. Zertifikate (.pem) von /etc/imscp/ auf den neuen Server kopieren
    5. --Downtime einplanen--
    >Zugriff auf alten Server stoppen
    >erneut den Sync aus 3. durchführen
    6. Datenbanken übernehmen
    Auf bisherigen Server ausführen:
    mysqldump -uroot -p --all-databases > backup_mysql.sql
    Die erstellte backup_mysql.sql auf den neuen Server kopieren Bspw. nach /srv/


    Auf neuen Server ausführen:
    mysql -uroot -p < /srv/backup_mysql.sql



    7. vu-User einrichten
    # mysql -u root -p<password>
    > use imscp;
    > update domain set domain_status = 'ok';
    > update subdomain set subdomain_status = 'ok';
    > update domain_aliasses set alias_status = 'ok';
    > update subdomain_alias set subdomain_alias_status = 'ok';
    > update mail_users set status = 'ok';
    > update admin set admin_status = 'ok', admin_sys_name = null, admin_sys_uid = 0, admin_sys_gname = null, admin_sys_gid = 0;


    9. Install Script auf neuen Server ausführen (während der Installation die IP Adressen entsprechend auswählen)
    perl imscp-autoinstall -dr



    Habe nach dieser Anleitung jetzt 2 Umzüge ohne Probleme hinbekommen. !Plugins vor dem Umzug deaktivieren! Sollte es schon zu spät sein und der Installationsprozess euren Server wg. der Plugins lahm gelegt haben dann deaktiviert die Plugins per Shell:


    • # mysql -u -root -p<password>
    • > use imscp;
    • > update plugin set plugin_status = 'disabled', plugin_error = NULL;
    • > quit

    Danach erneut das Setup starten...


    Sollte nach dem Setup noch die alte IP in der DB imscp->imscp->server_ips stehen, dann diese gegen die Neue austauschen (umbenennen) und die Zeile mit der Neuen löschen. Danach erneut das Setup starten.


    ----------------------------------------------------------------------------------------
    Ich gehe davon aus, dass die neue Server IP automatisch während des erneuten Install-Prozesses eingefügt wird?
    Wie kann ich nach dem Umzug den kompletten alten Server auf den neuen umleiten (Mail, Web)?
    Müssen in der User-Datei auf dem neuen noch Benutzer gelöscht werden?

    Edited 8 times, last by Bulli ().

  • Hallo,


    hier wird der Vorgang meiner Meinung nach relativ gut beschrieben.
    Nach Serverumzug - E-Mail Konfiguration fehlerhaft? (550 5.7.1 Recipient address rejected: Mail appeared to be SPAM or forged.)


    Ist der jetzige Server auch der DNS-Server? Wenn ja, ist es evtl. sinnvoll, die TTL runterzusetzen, damit die anderen DNS-Server sich recht schnell neue Infos holen. Sollte es nicht der primäre DNS sein, natürlich auch. Das muss natürlich rechtzeitig passieren.


    Umzüge macht man ja eigentlich immer dann, wenn kaum Betrieb ist. Also nachts. :D


    Bezüglich Mail-Weiterleitung ist der Transport-Sektor von Postfix zuständig. http://www.postfix.org/transport.5.html
    Das sollte natürlich erst aktiviert werden, wenn der neue Server die neuen Mail-Konten kennt.
    Also alten Postfix abschalten, damit er nichts mehr annimmt. Neuen Server konfigurieren unf ggfs. Daten rüberschaufeln. Alten Server mit Transportregeln ausstatten und Postfix wieder starten.


    Beim Apache2 habe ich jetzt ehrlich gerade keine Idee. Aber wenn die TTL des DNS sehr kurz ist, dürfte das kein Problem sein. Aber auch hier sollte der Apache natürlich abgeschaltet werden. :)



    Ich selber habe noch keinen kompletten Umzug von i-MSCP durchgeführt, aber ich versuche mal ein HowTo zu schreiben.


    Grüße
    Chris

  • Danke für die Infos.
    Nein, mein Server ist nicht für DNS zuständig.


    Bei meinem ersten Test wurden bspw. die Zertifikate aus /var/www/imscp/gui/data/certs einfach gelöscht beim Aufrufen des install scripts.

  • Bei meinem ersten Test wurden bspw. die Zertifikate aus /var/www/imscp/gui/data/certs einfach gelöscht beim Aufrufen des install scripts.

    Die Kundenzertifikate werden in der Datenbank gespeichert, somit sind die in /var/www/imscp/gui/data/certs irrelevant. Das einzig wichtig Zertifikat, das du übernehmen solltest, wäre höchstens /etc/imscp/imscp_services.pem (hoffe der Dateiname stimmt :D)

  • Welche apache.conf nutzt denn das admin interface?

  • Das Panel läuft seit 1.2.x über Nginx (Port 8080 bzw. 4443). Solltest du das PanelRedirect-Plugin installiert haben, wäre(n) es folgende Datei(en):
    /etc/apache2/imscp/before/PanelRedirect*.conf.

  • Ja, sorry. Das hatte ich aktuell ausgeblendet (nginx). Dort nimmt er sich aus /etc/imscp/ das admin.domain.tld.pem Zertifikat. Ich ergänze dann oben, dass die Zertifkate aus /etc/imscp/ mit auf den neuen Server übernommen werden müssen.

  • Ist der jetzige Server auch der DNS-Server? Wenn ja, ist es evtl. sinnvoll, die TTL runterzusetzen, damit die anderen DNS-Server sich recht schnell neue Infos holen.

    Das hier möchte ich nochmal hervorheben! Die TTL muss mindestens die Dauer der TTL (oft 1 Tag = 86400 s) vor dem Umschalten heruntergesetzt werden.


    Außerdem: Wenn du mysql beendest, was du ja kurz vor dem Umzug tust, sollte es eigentlich genügen, den Ordner /var/lib/mysql per rsync zu kopieren.Im ubuntuusers-Wiki findet sich da was.

  • Danke.


    Hat noch jemand eine brauchbare Idee wie ich den kompletten Traffic von Server A auf Server B umleiten kann? Der Domainanbieter ist leider nur von Mo-Fr erreichbar und ich kann die DNS Einträge nicht per Suchen/Ersetzen austauschen. Wenn ich also Samstag in der Nacht umziehe muss ich bis mind. Montag früh warten bis die Einträge angepasst wurden. Bis dahin sollten aber schon alle Anfragen auf dem neuen Server eingehen (http,https,imap, pop, smtp).