Posts by donenik

    Ja, Revisionen gibt's :) Die statischen Inhalte direkt aus dem Backup zu nehmen habe ich doch wieder verworfen. Das "Problem": ich nutze adaptive-images.php. Das Script verkleinert Bilder anhand der Bildschirmauflösung und cached die. Ich lasse das auf beiden Servern laufen und kann so den Master noch etwas entlasten. Das Cache-Verzeichnis wäre natürlich recht schnell auf dem Backup-Server nen vollkommen anderes als auf dem Master. Nun könnte ich hingehen und verschiedene Cache-Verzeichnisse nutzen, das hätte aber den Nachteil das ggf. alle möglichen Bilder doppelt verkleinert werden. Wie auch immer... ich hab ziemlich easy endlich mein eigenes, fast echtes CDN ;)

    nabend zusammen,


    hat zwar nix mit i-mscp zu tun aber vllt. ja trotzdem ein interessantes thema :)


    nach nem bösen servercrash habe ich mir nochmal Gedanken über meine Backup Strategie gemacht und bin dabei auf die Idee gekommen das Backup auch als Quelle für ein cdn zu nutzen. Folgender gedankengang: Bilder und Videos etc. schiebe ich regelmäßig in kurzen abständen per rsync auf einen Backup Server. Auf dem läuft nginx als Webserver weil der weniger Ressourcen braucht als der apache. Alle pfade zu bildern etc. Auf dem master ändere ich so das sie zum Backup Server zeigen. Sollte ein Bild noch nicht verfügbar sein schick nginx die anfrage zum master.


    grundsätzlich funktioniert das, habe ich getestet :) was haltet ihr von der idee?


    schönen abend,
    dominik

    Nen paar Sachen waren mir gestern noch durch den Kopf gegangen. Mit


    Code
    1. mysqladmin -u root -p shutdown

    ließ sich der Server stoppen, mit service mysql start wieder starten.



    Backdraft007, du hast es allerdings auf den Punkt getroffen :D Das Passwort von debian-sys-maint stimmte nicht. Warum auch immer.... Habs geändert und in der /etc/mysql/debian.cnf korrigiert, jetzt funktioniert es :D Habe ich den Hammer wieder weg gepackt.


    Warum davon allerdings auch nix in einem Logfile zu finden ist ist mir ein Rätsel.


    Wie ich es hassliebe...


    Vielen Dank für die Unterstützung und einen schönen Tag!

    hab schiss das er dann nicht mehr startet. Der Server ist schon im produktiv betrieb. Normal teste ich vorher auch deutlich mehr aber weil beim vorherigen Server die hdds abgeraucht sind musste alles sehr schnell gehen und ich hatte beim aufsetzen von i-mscp noch nie probleme. Installiert und läuft. Sehr gute Arbeit sei an dieser stelle mal gesagt :)

    Müsste ich sudo erst installieren, das bringt's glaube ich auch nicht.


    Habe mal den Syslog mitgelesen da kommt beim stoppen folgende Meldung:


    systemd[1]: Unit mysql.service entered failed state.


    Kann ich aber nix hilfreiches zu finden bei google. Habe mal vorsichtshalber getestet ob ich andere Services stoppen und starten kann, das klappt wie gewohnt.

    Jap, mache ich eigentlich auch. Aber sicherheitshalber... Ja die Installation nimmt die korrekte Datenbank. Habe sicherheitshalber auch nochmal phpmyadmin angeschmissen, da kann ich mich auch einloggen und bin ganz sicher auf dem richtigen System. Ich kann mich aber auch trotz angeblich gestopptem MySQL über die Shell mit mysql -u root -p einloggen. Das sollte doch auch nicht gehen dürfen wenn mysql gar nicht läuft.


    ps aux |grep mysql spuckt folgendes aus:


    Code
    1. root 23207 0.0 0.0 4328 1616 ? S Aug05 0:00 /bin/sh /usr/bin/mysqld_safe
    2. mysql 23566 0.1 0.6 1601404 225212 ? Sl Aug05 13:21 /usr/sbin/mysqld --basedir=/usr --datadir=/var/lib/mysql --plugin-dir=/usr/lib/mysql/plugin --user=mysql --log-error=/var/log/mysql/error.log --pid-file=/var/run/mysqld/mysqld.pid --socket=/var/run/mysqld/mysqld.sock --port=3306

    Mich wundert die erste Zeile. Ist das korrekt?

    Ich glaube ich bin voll verwirrt....


    Mit /etc/init.d/mysql stop oder service mysql stop sollte der MySQL Server doch eigentlich stoppen oder? Warum kann ich meine TYPO3 Webseite trotzdem angucken wenn ich das tue?