Posts by whyflyby

    Hallo Curio,


    ich habe mir die Install-Skripte jetzt nochmal angeschaut. In der neuen Version ist im Autoinstaller/Adapter/DebianAdapter.pm eine Funktion postBuild hinzugefügt worden. Hier wird nochmals sichergestellt das die PHP5-Module auch aktiviert sind. Da die Funktion ein php5enmod durchführt vermute ich das bei einem Update hier die Symlink mit @10.. nicht berücksichtigt werden und die Module entsprechend nochmals mit @20.. enabled werden.
    Somit hast du eine doppelte Aktivierung der PHP5-Module. Ist genauer gesagt auch kein Fehler sondern eine Warnung der darauf hinweist (siehe Logauszug in deinem Post). Bei einer Neuinstalltion dürfte an dieser Stelle kein Problem auftreten. Hat papagei9 widerlegt.
    Eventuell wäre es als Workaround sogar sinnvoll die Symlink mit @10.. zu löschen und die @20... bestehen zu lassen.


    Ich bin mir allerdings sicher das Nuxwin an der Funktion noch etwas optimiert, da er das Thema auch verfolgt.


    Hoffe das reicht als Hintergrund. :)


    papagei9: Habe gerade deinen Post gesehen. Dann würde die Funktion auch bei einer Neuinstallation zuschlagen und es sollte sich Nuxwin oder einer der anderen Entwickler das ansehen.


    Gruß Tobias

    Hallo,


    schaut mal in das Verzeichnis /etc/php5/conf.d/ .
    Dort sind vermutlich mehrfach Symlinks auf die ../mods-available/mysqlnd.ini bzw. auf die ../mods-available/pdo.ini .
    Bei mir waren das z.B. einmal mit @10-mysqlnd.ini und dann nochmals mit @20-mysqlnd.ini. Ich habe die @20- weggelöscht, da Apache beim mehrfachen laden der Module die oben genannten Fehlermeldungen anzeigt.


    Ihr könnt überprüfen ob es geklappt hat indem ihr den Befehl
    php -i | grep Configure
    auf der Kommandozeile nutzt.


    Hoffe es hilft weiter.


    Gruß Tobias