Fail2ban funktioniert nicht

  • Hallo und Guten Tag!


    Habe das gefühl das Fail2ban nicht funktioniert, habe eine Clean Install und Fail2ban laut Wiki Installiert.


    Hier mal paar auszüge:


    auth.log


    fail2ban.log


    service fail2ban Status



    Sehe ich das nun richtig das fail2ban nicht wirklich läuft ? wäre dankbar über hilfe bzw Informationen.



    LG

  • so:

    Edited once, last by mzips ().

  • ich kann meine zeit besser verschwenden als dieses unformatierte zeugs durchzugehen.


    deaktiviere alles in fail2ban und aktiviere dann eins nach dem anderen was du brauchst.
    mach jeweils einen restart von fail2ban und schaue wo es dann aussteigt.

  • Es ist ja genau der Code der in der Wiki steht denke mal das die Wiki in dem Bereich noch nicht up2date ist gerade weil der nginx als frontend läuft.

  • Hast du auch den Roundcube Filter hinzugefügt?

  • Ja habe ich und das Problem liegt daran das keine Filter für nginx vorhanden sind es fehlen:


    nginx-auth.conf
    nginx-noscript.conf
    nginx-Overflows.conf


    habe jetzt mal folgendes versucht:


    in der jail.local die filter nginx-* durch apache-* ersetzt.


    und:


    touch /var/www/imscp/gui/public/tools/webmail/logs/errors


    chown vu2000:vu2000 /var/www/imscp/gui/public/tools/webmail/logs/Errors


    zumindest gibt es keine fehler mehr:


    service fail2ban Status:



    ● fail2ban.service - LSB: Start/stop fail2ban


    Loaded: loaded (/etc/init.d/fail2ban)



    Active: active (running) since So 2015-07-12 13:06:22 CEST; 3s ago



    Process: 24631 ExecStop=/etc/init.d/fail2ban stop (code=exited, status=0/SUCCESS)



    Process: 24659 ExecStart=/etc/init.d/fail2ban start (code=exited, status=0/SUCCESS)



    CGroup: /system.slice/fail2ban.service
    └─24669 /usr/bin/python /usr/bin/fail2ban-server -b -s /var/run/fail2ban/fail2ban.sock -p /var/run/fail2ban/fail2ban.pid


    schauen wir mal ob es funktioniert

  • Welches OS verwendest du? Evt werden die nginx-Filter z.b. mit einer anderen Version mitgeliefert...


    PS: Fail2Ban hat nichts mit i-MSCP zu tun, die wichtigsten Einträge befinden sich im Wiki, sollten paar Filter oder Sonstiges fehlen, können diese selber eingetragen werden.