Installation wird nicht beendet - Error: Could not restart the dovecot services:

  • Erst einmal ein freundliches Hallo in die Runde!


    Bin seit Stunden dabei, oder besser gesagt versuche ich es schon einige Stunden das i-MSCP auf meinem Server zu installieren.


    Informationen zu meinem Server:
    Betriebssystem: Debian Linux 7
    Kernel und CPU: Linux 3.10.43-vs2.3.6.8-virtual auf x86_64
    PHP Version: 5.4.41


    Bekomme bei der Installation dann folgende Fehler angezeigt:



    error1.png


    Mittlerweile stehe ich mit meinem Latein am Ende, oder besser gesagt ich denke das ich den Wald vor lauter Bäumen einfach nicht mehr sehe.
    Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen?


    Ich danke euch und wünsche noch einen schönen Samstag Abend.


    L.g. Gerry

  • In der dovecot.conf gibt es eine listen-Direktive. Da steht bei dir offenbar für die ipv6-Integration "::" drin. Mach' mal [::] draus. Weiß nicht, ob das das Problem löst, aber das käme mir zumindest in den Sinn.


    EDIT: Das scheint wohl Dovecot 1.2-Syntax zu sein mit den rechteckigen Klammern. Also ist es bei dir wohl eigentlich korrekt. Dann muss Nuxwin mal was zu sagen :-)

  • Danke für den Versuch ;)
    Ich hätte aber ohnehin drei dovecot.conf Dateien: dovecot.conf.1.x dovecot.conf.2.0 dovecot.conf.2.1


    EDIT: Du hast sicher die dovecot.conf unter /etc/dovecot/ gemeint ;)
    Fand dort jedoch den besagten Eintrag auch nicht.
    Hab nun am Ende einmal listen= :: bzw listen = [::] sowie listen = * versucht, einzig mit listen = * lies sich dovecot starten.
    Installieren klappt jedoch noch immer nicht.
    EDIT ENDE


    Dieser Hinweis kommt nach dem Abbruch der Installation übrigens noch:

    Code
    1. [ERROR] iMSCP::Stepper::step: Could not restart the dovecot service: iMSCP::Provider::Service::Sysvinit::_exec: Error: socket() failed: Address family not supported by protocol
    2. Error: service(pop3-login): listen(::, 110) failed: Address family not supported by protocol
    3. Error: socket() failed: Address family not supported by protocol
    4. Error: service(imap-login): listen(::, 143) failed: Address family not supported by protocol
    5. Fatal: Failed to start listeners at /usr/local/src/imscp-1.2.8/engine/PerlLib/iMSCP/Service.pm line 237.
    6. autoinstaller::Functions::install: An error occurred while performing installation steps

    Dann warte ich mal weiter :D

    Edited once, last by Gerald_S ().

  • Ich werde es einmal versuchen, melde mich danach dann wieder (hoffentlich mit einem positiven Ergebnis)


    Danke erstmal für den Tipp.

  • @biologist


    I could say something if I understand German ...


    @Gerald_S


    http://help.directadmin.com/item.php?id=348


    Sound like you're using a vps which doesn't support IPv6 at all... And in this case, you'll have many problems such as the Dovecot one.


    EDIT


    @Gerald_S


    Could you please run the following test on your server and report the result here:


    Shell-Script
    1. # [ -f /proc/net/if_inet6 ] && echo 'IPv6 ready system!' || echo 'No IPv6 support!'


    Thanks.

    badge.php?id=1239063037&bid=2518&key=1747635596&format=png&z=547451206

  • badge.php?id=1239063037&bid=2518&key=1747635596&format=png&z=547451206

  • Mit Debain 8.1 Jessie hat die installation funktioniert.
    Aber ich musste die dovecot.conf bearbeiten, und während der installation immer wieder neu speichern damit die Änderungen auch erhalten bleiben.
    Den die Installation hat mir ständig die Zeile listen = * gelöscht.


    Jedoch ist die Administration nicht aufrufbar, was mich nun zum nächsten Problem bringt.


    ######################################


    Sorry for my bad English


    With Debain 8.1 Jessie the installation worked.
    But I had the dovecot.conf edit, and remain so newly save the changes also received repeatedly during installation.


    However, the Administration is not callable, which now brings me to the next problem.







    Could you please run the following test on your server and report the result here:


    Shell-Script
    1. # [ -f /proc/net/if_inet6 ] && echo 'IPv6 ready system!' || echo 'No IPv6 support!'


    IPv6 ready system!

  • @Gerald_S Welchen Fehler bekommst du bei deinem Debian Jessie System, sofern du die Konfigurationsdatei von dovecot nicht editierst? Im Übrigen kannst du die besagten "dovecot.conf.1.x dovecot.conf.2.0 dovecot.conf.2.1" editieren (benötigte Zeile hinzufügen). das sind die template-Files, wovon i-MSCP die Konfigurationsdatei generiert, wobei hier ein listener-File sauberer wäre.


    PS: Poste bitte auch mal den Kernel
    PS²: Ich vermute mal stark, dass das eher ein Bug in dovecot ist (fehlende Überprüfung)

  • Kernel: Linux version 3.10.43-vs2.3.6.8-virtual (root@hostD) (gcc version 4.7.2 (Debian 4.7.2-5) )


    Den selben Fehler wie am Anfang auch, eben das Dovecot nicht gestartet werden kann.
    Wie meinst du folgendes genau: "..wobei hier ein listener-File sauberer wäre."


    Soll ich es am besten nochmals ganz deinstallieren und dann mit einer angepassten dovecot.conf.2.1 erneut versuchen?