ipv6 Debian Squeeze hinzufügen


  • oder nimm das Script, welches in der Anleitung beschrieben wird :)


    ip -6 addr <ipv6-adresse> dev eth0


    Fuer die eine Zeile, willst Du Dir das ganze antun?


    gruss tom

  • ip -6 addr <ipv6-adresse> dev eth0


    Fuer die eine Zeile, willst Du Dir das ganze antun?


    gruss tom


    1. stehe ich nicht auf die inits, welche den Befehl ausführen, 2. ist mein Problemchen schon bei der ipv4, habe da 1 oder 2 ältere Einträge, die so an sich nicht mehr verwendet werden, da wirds denke ich Zeit das mal durchzuziehen hehe :D
    Also sollte ipv4 immerhin passen, werde ich mir überlegen, ob ich ipv6 dort eintrage, oder es über den Befehl mach :)
    Danke euch auf alle Fälle, für mich heißt es heut Abend den Server nicht erreichbar machen :D

  • Moin Ninos,
    3 Leute teilen die ansischt ip -6 add .... .... kill mal deine conf und setzt die ipV4 mit einem sauberen eintrag online... dannach den ip -6 add... und ruhe sollte sein ;)


    l.G und guten morgen miteinander.

  • haha XD wenn ich dazu komme, berichte ich.. :D

  • habs mal standardmäßig über die network gemacht, hatte da nen kleinen Eintrag falsch^^


    Mein Problem derzeit, ip route geht, aber kein ping6 zu ipv6.google.com


    ip route spuckt das aus:

    Code
    1. ip -6 route*:*:*:*::1 dev eth0 metric 1024 mtu 1500 advmss 1440 hoplimit 4294967295*:*:*:*::/64 dev eth0 proto kernel metric 256 mtu 1500 advmss 1440 hoplimit 4294967295fe80::/64 dev eth0 proto kernel metric 256 mtu 1500 advmss 1440 hoplimit 4294967295default via *:*:*:*::1 dev eth0 metric 1024 mtu 1500 advmss 1440 hoplimit 4294967295


    bei ping6 kommt das

    Code
    1. ping6 ipv6.google.comPING ipv6.google.com(muc03s02-in-x10.1e100.net) 56 data bytesFrom *:*:*:*::2 icmp_seq=1 Destination unreachable: Address unreachable


    ip -6 neig spuckt das aus (immerhin mal ein Fehler :D)

    Code
    1. ip -6 neig
    2. *:*:*:*::1 dev eth0 FAILED


    [hr]
    Problem behoben, hab die ipv6 getestet, welche paar Monate alt war und eigentlich nicht mehr gültig sein sollte, da die nicht mehr im adminbereich von hetzner drin stand (wohl nach nem update von denen).. Auf alle Fälle ging mit der ip alles :D


    Danke nommel an alle für die Hilfe :)

    Edited once, last by mafioso ().


  • Auf alle Fälle ging mit der ip alles :D


    Das ist super.
    An dieser Stelle kannst du Dich dann gleich in ip6tables einlesen...


    Die wenigen Paketfilterregeln von imscp waren evtl. bei IPv4 ausreichend, bei IPv6 sind sie nichtexistent.


    Ergibt also zwei Moeglichkeiten:
    Du reisst riesige Loecher in das System oder behinderst schlimmstensfalls den gesamten Datenstrom.


    Aber was solls, hauptsache der ping geht...



    gruss tom

  • hö wie kommst da drauf, dir Domains und co laufen immer noch auf ipv4, hab nur die ip erfolgreich meinem System zugeordnet und mail via ipv6 und co geht bereits problemlos..
    Könnte jetzt mit den config files rumspielen oder auf ein update von imscp warten, mit dem ich dann beide ips verwenden kann..^^


    PS: imscp hat derzeit sogar schon nen ipv6 Support..