ownCloud oder ähnliches in i-MSCP?

  • Hi,


    gits es in naher Zukunft eine möglichkeit den Kunden eine Art Owncloud oder eine alternative anzubieten?


    Ich habe erste ersuche mit Owncloud hinter mich gebracht. Einige Scripte werde ich wohl anpassen müssen btw. eine Art Brdige-Script schreiben was den Usern erlaubt sich ihre eigene ownCloud einzurichten.


    Derzeitige Probleme:


    • Database Config von Owncloud muss angepasst werden
    • Bridge-Script für I-MSCP muss erstellt werden
    • ggf. muss die Owncloud angepasst werden, so dass die Zugriffsrechte auch nur beim Angelegten User liegen, den derzeit läuft bei owncloud alles über den www-data User -große Schwachstelle.


    Zu Punkt 1. bin ich gerade dabei etwas zu proggen. Mal sehen ob das funktioniert.
    Zu Punkt 2. Sorry ich hab mir eure Programmierung angeschaut und noch kein Einstieg gefunden ;)
    Zu Punkt 3. wird vermutlich mit Punkt 1 teilweise erledigt werden ;)


    Würde mich freuen wenn sich jemand mit imscp und PHP Kenntnissen beteiligen würde.


    l.G.

    Edited once, last by crx_ed9 ().

  • ich verwende bereits owncloud. Du musst lediglich die Daten in dein htdocs Verzeichnis legen, am besten noch eine separate db und dann die Installation durchführen (Seite aufrufen)..
    Das wars auch schon.

  • Sorry ich hab mich missverständlich ausgedrückt.


    Nein ich möchte nicht den usern das als eigene Instanz ermöglichen, sondern ledlich einen user-zugang welcher auf dem Quota ihres Spaces die Daten ablegt.


    Also nicht wie Ninos das beschrieben hat. Denn hier würde jeder user eine eigene Instanz erzeugen und somit würde die DB-Last auf kleinen Server ruck zuck ans Limit kommen.


    Im Detail


    Owncloud Instanz eine Datenbank in der die I-MSCP User als "benutzer" der Owncloud aktiviert werden können. Der Aufruf der Owncloud würde dann über domainname.de/cloud fungieren, der user könnte sich mit den gleichen Daten wie beim FTP z.b. Einloggen. Wenn ich das richtig angesetzt habe ist es so sogar möglich, dass sich User selbst eigene USER-Accounts - analog zum FTP von I-MSCP - für die owncloud anlegen können.


    Vorteile wären hier ganz klar, die Tatsache, dass wir nur eine DB haben der User sein Space verwendet und damit die QUOTA der Kunde hat den vorteil das er alles aus IMSCP erledigen kann.


    l.G. und sorry für die Missverständliche Formulierung meiner Seits.

  • dann lade owncloud in den gui Ordner /var/imscp/gui oder iwii so, bin grad vom Handy drin..^^
    Dann noch installieren in ne neue db am besten, nennst die halt owncloud und als nächstes machst am besten ein kleines Skript zum User anlegen überm admin panel in dir owncloud db..
    So kann dann jeder Unendlich User anlegen..
    Was die Speicherbegtenzung angeht, entweder du lässt die per cron berechnete freie webspacegröße via skript in die owncloud db eintragen, oder du machst das über nen anderen Weg :)


    PS: für den Pfad /cloud musst noch deine imscp templatefiles updaten und dann alle domains auf edit(wie der Befehl auch heißt) setzten, oder dein Setup ausführen..
    Dir templatefiles liegen bei /etc/imscp/apache/
    [hr]
    ach ja aktivier bri owncloud am besten noch die Verschlüsselung..^^ Denke ist da äußerst von nöten..

    Edited once, last by mafioso ().


  • Jepp so sehe ich das auch ;)


    genau das ist der Werdegang den ich meinte.


    l.G
    P.S.


    domain.de/cloud geht bereits User Anlegen werde ich mich heute abend mit beschäftigen, da owncloud SHA256 PWDs verwendet und imcp Salt aber das bekommen wir hin ;)

  • kannst ja noch ne Spalte im Adminbereich hinzufügrn, dass jeder Benutzer mehrere User anlegrn kann, genauso wie ftp accounts und emains :D wär auf alle fälle genial hehe :D