SSL-Zertifikat von Localhost | IMAP -Webmail Problem: Mail landen in SPAM [127.0.0.1]

  • Hi,


    ich habe ein kleines Problem - vermutlich hausgemacht -.
    Und zwar wenn ich mich mittels Outlook oder Androiden Geräten per IMAP auf die Postfächer konnektiere bekomme ich ein Zertifikatsfehler angezeigt, von einem Zertifikat namens Localhost. Die bei abgeschlateter SSL Funktion :huh:


    Kommen wir nun zum Verdacht "Hausgemacht"


    Bei der Installation wurden zwei IP-Adressen standarisiert übernommen einmal die 127.0.0.1 und die reale externe des Servers.


    Ansich läuft das System gut, keine schwerwiegenden Fehler, nur zwei kleine die ggf. zu großen werden könnten.

    • Versenden von Mails über den Webmailer landen grundsätzlich im Spam da diese mit unknown [127.0.0.1] im Header stehen. Also meine Frage wo kann ich diese Einstellung abändern/was muss ich am Server ändern damit diese Einstellung korrigiert werden.
    • beim Konnect via IMAP - OHNE SSL - bekomme ich einen Zertifikationsfehler eines "localhosts" Zertifikats. Ich vermute das dieses Problem zurückzuführen ist auf die / den Installationsfehler mit den IP-Adressen


    Vielen Dank für eure Anregegungen und Hilfe im Vorraus.

    Edited once, last by crx_ed9 ().

  • Moin moin,


    also ich habe seit heute noch ein Phänomen entdeckt was mich sehr stutzig macht.


    rufe ich dir url blabla.de/webmail auf wird diese zu blabla.org/webmail .


    Ich hab das gefühl do ischt was grumm... nur watt..


    So please take a time to help me, i'm in trouble ;)


    Das witzige ist, das diese Domain - *.org - im alten ISPCP vorhanden war jedoch wurden die alten confs nicht übernommen geschweigedenn die Datenbank, sprich es wurde alles von hand zu Fuß wieder neu angelegt. Also woher holt sich MSCP die alt-Daten ???


    Gibts eine Möglichkeit des Conf-Checks ?? Also eine Art Selbstdiagnose ?


    Danke und liebe Grüße

  • die local ip ist deinem imscp zugeordnet? Wenn ja, schau als erstes im adminbereich nach, ob die da drin steht und du die ändern bzw. löschen kannst, dann evt. wieder den Setup durchführen (update der config files..)
    Ansonsten guck mal in deiner imscp Datenbank nach, bei serverip oder iwii sowas heißt die Tabelle, da sollten die dem Server zugeordneten Ips drin stehen, dort einfach die lokale ip abändern und wieder das Setup durchführen..


    PS: nen längeren Titel hättest dir ned aussuchen können? XD

  • Hi Nino,


    danke für den Tipp, auch wenn ich das im Vorfeld bereits erledigt hatte, brachte dies keine Besserung.


    Also ich hab folgendes Detailiertes Problem - ja leider zeigen sich jetzt erst die ganzen kleinen Fehler, welche vermutlich von meiner Missratenen Installation herrühren -.


    Die IP 127.0.0.1 konnte ich zwar aus mscp via DB entfernen, analog hierzu habe ich sie aus allen Config entfernt die ich gefunden habe. Dannach habe ich meine imcp config in config.old.xxx umbenannt und Setup erneut durchgeführt. IP ist wech Webmailer funktioniert nicht mehr richtig ;( -Ändert die Domain von .de auf .org - Wo auch immer das herkommt ist mir ein Rätsel, da der Server komplett neu aufgesetzt wurde und alle Domains samt Mail-Adressen komplett neu und vor allem Manuell aufgebaut wurden.


    Irgendwas geht bei mir gewalltig Schief, wie gesagt kein Fehler von mscp datt riecht mir schwer nach Hausgemachter Kost ;) denn woher sollte mscp eine alten Domains kennen - die bereits vor 2 Jahren gelöscht wurden. Es wurden auch keinerlei Konfigs Übernommen, wie bereits geschildert, jedoch wurden vom alten Server die daten /www/virtual/[domains] komplett übernommen und per Script die UIDS angepasst sowie die Rechte. Sollte eigentlich nichts ausmachen.


    Achso bevor ich es vergesse, da viele IMAP nutzen bin ich mit dem Verzeichnis /mail/virtual/[domains] hier analog zum www. Verzeichnis verfahren.


    Witziger weise wenn ich domain.de/webmail aufrufe komme ich auf domain.org/webmail raus, was natürlich nicht möglich ist das die ORG Domain nicht existent ist.


    Ansonsten passiert leider beim Senden aus dem Webmailer herraus, dass dieser immernoch über die Loopback 127.0.0.1 Adresse versendet. hierdurch landen die Mails zu 99.5% im Spamordner des Empfängers.


    Das scheint mir allerdings ein einfaches Konfig-Problem zu sein, welche nicht aktuallisiert wurde oder fehlerhaften eintrag enthält.


    Also meine Frage explizit, welche Konfigs werden für den Webmailer verwendet.
    Wo werden die Configs der Domains gepseichert? oder ist das innerhalb der DB.


    Danke und viele Grüße


    @EDIT:


    Ok woher die ORG Domains kommen habe ich gefunden, ich habe die ALTE V-Server Konfig übernommen und dort gabs in der Grundeinstellung von OpenVZ noch die alten Domainnamen inne.. jetzt muss ich das nur noch MSCP Abgewöhnen.

    Edited once, last by crx_ed9 ().

  • die Domains befinden sich in der Datenbank, wie auch die Emailadressen.. Configs der domains sind unter /etc/apache/sites-enabled/, die templatefiles irgendo win /etc/imscp/apache/..
    Beim Mailserver ists genauso. Wenn du an den configs spielst, dann bitte mit den template files, weil du sonst bei Änderungen im Adminbereich wieder die Configs abändern musst..^^


    Für mich schaut es danach aus, dass du in der Vergangenheit zuuu viel rumgespielt hast und deswegen diese ganzen Probleme auftreten. Eventuell solltest du das System neu aufsetzen und die backups einspielen. Falls du Mails und Domains nicht nochmal neu erstellen willst, so kannst du bestimmte Tabellen von der imscp Datenbank übertragen, und zwar die, wo die ftp user, domain und email eingetragen sind. Systemeinstellungen eventuell auch noch.. Dann die gebackupten Dateien in /www/ kopieren in /virtual/ und schon sollte das alles passen. Kann zwar sein, dass der Server einen Tag oder wenige Stunden in Wartung ist (je nachdem, wie viel du zu übertragen hast), aber dann hast du denke ich deine Ruhe und eine schöne und saubere Installation..


    Grüße,
    Ninos


    PS: mich schreibt man mit s zum Schluss :D:D Ist ein assyrischer Name hehe

  • Hi Ninos,


    sorry fürs vergessene (s) ;) hab die Brille nicht auf :(


    ABBBER... Ich hab das Rätsels Lösung gefunden und ja es war überdruchnittlich Hausgemacht :angel:


    1. Es ist nen V-Server mit einer Kopierten Config um eben den Alt-Server nicht komplett neu einstellen zu müssen und genau hier lag auch das Problem (.de wird zu .org). Innerhalb dieser Konfig war leider noch etliche alten Domain-Namen für den Server hinterlegt *stirnklatsch*. Also habe ich mir die Conf (/etc/imscp/imscp.conf) vorgenommen und alle .org einträge entfernt / Ersetzt durch .de, diese dann als imscp.old gespeichert - ja zur Sicherheit nochmals als imscp.old.conf - und dann das Setup nochmals drüberlaufen lassen.


    Erfolg: Webmailer springt nicht mehr um auf .org auch nicht der FTP-Client.


    Nachteil: HEADER des Webmailers zeigt noch immer

    Quote from "mein Webmailer"

    from mscp.[meineDomain].de (unknown [127.0.0.1])

    an ;( damit Spamm
    Was aber noch viel Interesannter ist, ist die Tatsache das der Header eine zweite Receivd inne stehen hat

    Quote from "Mein zweiter Recived"

    Received: from 149.172.35.192

    wo die herkommt oder wem die gehört habe ich noch nicht geprüft und ist mir Rätselhaft.


    Ich vermute hier einen Fehlerhaften eintrag in squirmail config welche von denen darf ich misshandeln ??


    liebe Grüße und vielen Dank


    @Edit: die IP-Adresse ist wohl eine externe mail von mir...

    Edited once, last by crx_ed9 ().

  • die webmailer configs auch gecheckt? Vor allem die imscp config in /etc/imscp/imscp.conf
    Dort den Eintrag BASE_SERVER_IP überprüfen.. Da die Domains klappen, sollte diese Ip jedoch richtig sein (eigentlich :D)
    Evt. auch mit grep bestimmte Verzeichnisse nach der lokalen Ip durchsuchen lassen..


  • die webmailer configs auch gecheckt? Vor allem die imscp config in /etc/imscp/imscp.conf
    Dort den Eintrag BASE_SERVER_IP überprüfen.. Da die Domains klappen, sollte diese Ip jedoch richtig sein (eigentlich :D)
    Evt. auch mit grep bestimmte Verzeichnisse nach der lokalen Ip durchsuchen lassen..



    checked und ja ist korrekt... weit du zufälligerweise wo sich die Squireail config befindet? ichdenke das dort noch ein "alter" IP-Adressenabgleich inne steht :D


    AHHH... das nächstemal mache ich es gleich richtig *rofl*

  • ach du verwendest squiremail :D Ja wahrscheinlich auch irgendwo in dem /etc/ Ordner.. /etc/squiremail/ oder so :D Müsstest selber schauen, kann ich jetzt schlecht sagen^^


  • ach du verwendest squiremail :D Ja wahrscheinlich auch irgendwo in dem /etc/ Ordner.. /etc/squiremail/ oder so :D Müsstest selber schauen, kann ich jetzt schlecht sagen^^


    he he he ... da habe ich schon gesucht und eben nichts gefunden ;) sonst würd ich net so "blöde" fragen ;)


    l.G.