Missing fields in Database, Migration from i-MSCP 1.0.3.0 to 1.2.x

  • Hallo zusammen,
    (English version below)
    zunächst vielen Dank in die Runde, für ein wirklich tolles und vielseitiges Tool.


    Folgendes Problem.


    Auf einem System betreibe ich ein i-MSCP 1.0.3.0:
    Debian:6.0.10
    Php:5.3.3
    MySQL:5.1.73
    Apache 2.2.16


    Auf einem zweiten System habe ich ein neues i-MSCP 1.2.x aufgesetzt:
    Debian:7.8
    Php: 5.4.36
    MySQL: 5.5.41
    Apache: 2.2.22


    Anhand der Anleitung unter i-mscp komplett umziehen habe ich versucht, das alte auf das neue System zu überspielen.
    Beim Abarbeiten der SQL-Queries erhielt ich bei der letzen Anweisung folgende Fehlermeldung
    update admin set admin_status = 'ok', admin_sys_name = null, admin_sys_uid = 0, admin_sys_gname = null, admin_sys_gid = 0;ERROR 1054 (42S22): Unknown column 'admin_status' in 'field list'


    Die komplette Tabelle admin enthält folgende Felder


    admin_id
    admin_name
    admin_pass
    admin_type
    domain_created
    customer_id
    created_by
    fname
    lname
    gender
    firm
    zip
    city
    state
    country
    email
    phone
    fax
    street1
    street2
    uniqkey
    uniqkey_time


    Dies entspricht dem Aufbau unter 1.0.3.0, jedoch fehlen die Felder, welche in den Vorgaben der aktuellen i-MSCP-Source in der database.sql gemacht werden.
    Soll ich nun manuell die fehlenden Felder in die Tabelle admin eintragen oder spricht das Fehler dieser Felder eher für ein grundsätzliches Problem meiner Herangehensweise?


    Für Unterstützung wäre ich sehr dankbar und ich hoffe dass ich keine wichtigen Informationen vergessen habe ?( .
    Gruß Christian


    Hi everybody,


    first of all I'd like to say Thanks a lot for this great tool.
    Here's my problem.


    Server 1 runs a i-MSCP 1.0.3.0
    Debian:6.0.10
    Php:5.3.3
    MySQL:5.1.73
    Apache 2.2.16


    On a second server I've set up a new i-MSCP 1.2.x:
    Debian:7.8
    Php: 5.4.36
    MySQL: 5.5.41
    Apache: 2.2.22


    According to the tutorial (i-mscp komplett umziehen ) I tried to migrate the old system to the new one.
    As I worked my way through the SQL-queries I got the following error:
    update admin set admin_status = 'ok', admin_sys_name = null, admin_sys_uid = 0, admin_sys_gname = null, admin_sys_gid = 0;ERROR 1054 (42S22): Unknown column 'admin_status' in 'field list'


    The fields of the admin table are listed above. The admin table matches the structure of i-MSCP 1.0.3.0 but not the preferences made in the 1.2.x database.sql.
    Shall I add all the missing field manually or does this error sound more like a general problem in my migration process ?( ?


    Help would be very much appreciated.


    Greetings
    Christian

  • Setze auf dem neuen System mal 1.0.3.0 auf, migriere darauf und versuche anschließend ein Upgrade auf die neue 1.2.x :)

  • Hallo Ninos,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Deinstallation des i-MSCP nicht möglich:
    Execution of imscp-uninstall aborted due to compilation errors.

    [FATAL]

    Exit code: 255
    Werde deinen Ansatz versuchen, nachdem der Server zurückgesetzt wurde. Oder gibt es einen anderen Weg i-MSCP ordentlich zu deinstallieren?


    Sollte das Upgrade dann mittels i-MSCP-AutoInstall skript funktionieren?


    Gruß Christian

  • Db runterhauen und auch den /etc/imscp/ Ordner. Rest wird bei einer Neuinstallation eigt eh überschrieben. Ansonsten am besten neu aufsetzen :)

  • Setze auf dem neuen System mal 1.0.3.0 auf,...


    Hi Ninos,


    da bin ich wieder ;-)
    Server neu aufgesetzt (Debian 7 wheezy) und versucht i-MSCP 1.0.3.0 zu installieren. Bekomme folgende Fehlermeldung:


    [ ERRORS ]Extrahiere Vorlagen aus Paketen: 100%sh:Servers::mta::postfix::restart: /usr/sbin/postconf: warning: /etc/postfix/master.cf: unused parameter: smtpd_override_options=no_address_mappings


    Mein Freund Google hat mir dann diesen Treffer gebracht:
    Problem IMSCP installation on debian wheezy


    darin empfiehlst du, auf einem Debian 7 kein 1.0.3.0 zu installieren, da inkompatibel :D


    Gibt es einen anderen Weg, um ein i-mscp 1.0.3.0 vom Produktiv-Server auf ein latest Branch auf dem Test-Server zu migrieren?

  • Squeeze installieren, migrieren und dann auf Wheezy upgraden? :)