ALLE Spamfilter für bestimmte Empfängerdomain deaktivieren

  • Hi,


    ich habe einen Kunden, welcher immer nur rumnörgelt das Mails zu langsam rein kommen (Postgrey) oder das viele gar nicht durchkommen etc.
    Ich möchte für diesen Kunden jegliche Spamfilterung deaktivieren. Habe es versucht über /etc/postgrey/whitelist_recipients und die policyd_whitelist, aber dennoch werden die gefiltert.

  • Hast du nach der Änderung denn den Dienst neugestartet?
    Ansonsten, komplett ausschalten und den Kunden regeln lassen. Mir ist nicht bekannt, kann mich auch täuschen, dass man für Bestimmte Domains die Filterung abgeschaltet und für andere nicht.
    Die Domains laufen ja alle über den I-MSCP Mailserver, und die Filterregeln greifen nunmal auf den Mailserver.

    Have a nice day. :)

  • Ich hab das ja schonmal hier gepostet... Conditional Greylisting ist das Zauberwort: http://blog.waja.info/2007/08/03/conditional-greylisting/


    dann wird Greylisting nur auf ganz üble Verbrecher angewendet. In der Regel kommt das meiste durch. Policyd-weight tut eigentlich sonst keinem weh...


    Womit hantiert denn dieser Beschwerde-Kunde? Hast Du mal Beispiele von false positives aus dem Mail log?


    Letztendlich ist die komplette Abschaltung in Postfix möglich:
    /etc/postfix/main.cf

    Code
    1. smtpd_recipient_restrictions = ...,check_recipient_access hash:/eine/datei/die/deine/domain/ausleitet# muss VOR dem policy und oder SA / Clam check_policy_service inet:127.0.0.1:12525,... permit


    In deiner Auflistung steht dann sowas wie:

    Code
    1. kundendomain.de OK


    postmap der Datei nicht vergessen.


    Dann würdest Du diese Domain schon vor dem policy_service akzeptieren.


    Damit es der Kunde merkt, nenne seine Email z.B. hier im Klartext oder auch auf ner Mailingliste/Newsgroup. Die Spambots finden ihn dann schon automatisch... viel Spaß! Achso, Quota erhöhen da es schnell eng werden könnte und dafür extra was berechnen würde ich auch...

  • Dann mach mal versuchsweise den check_recipient_access rein. Es könnte sein, dass er dann sehr viel (mehr) Spam bekommt.


    Was alternativ auch noch ginge, ist halt die Begründungen von Policyd-weight mal anzuschauen... die Regeln kannst Du auch sehr fein einstellen. Halt nur Server-bezogen aber dennoch...


    Schau mal was in /var/log/mail.log zu steht:

    Code
    1. postfix/policyd-weight[2531]: weighted check: IN_IX_MANITU=5.85 IN_ZEN_SPAMHAUS=4.35 IN_INPS=3.35 CL_IP_EQ_HELO_IP=-1.2


    Im Beispiel war die Mail in den Blacklists von Manitu, Spamhaus und Inps. Relativ klar, dass das wohl Spam sein musste. Alles kannst Du in /etc/policyd-weight.conf einstellen. Könnte sein, dass Deine arabischen Freunde auch Probleme mit DNS oder IPs haben. Dann am Ende der conf mal die Regeln anschauen, ggf. hilft es auch hier ein Score runterzusetzen.


    Für konkrete Hilfe bräuchte es sonst mehr Infos oder nen Remote-Zugang per PM :)


    Grundsätzlich bleib ich aber dabei, poliyd-weight ist geil für frühes filtern. Man muss es halt ein wenig einpimpen...