[1.1.22] Probleme durch Updates

  • Alles fing an mit dem Update von imscp 1.1.0 auf 1.1.22.
    Zuerst gab es einen Fehler durch einen fehlerhaften Subdomaineintrag in der Datenbank.
    Diesen habe ich über mysql einfach gelöscht und das Update erneut ausgeführt. =>Erfolgreich.


    Jetzt habe ich noch die folgenden Probleme:
    Postfix - smtp sasl auth funktioniert nicht:


    /var/log/auth.log:


    /var/log/syslog:


    Bei dem ersten Update ist ein neues Passwort generiert worden mit einer Klammer drin. Daher kam vielleicht das Problem.
    Mittlerweile ist das Kennwort geändert, jedoch kann ich mich mittels
    mysql -usasl_auth -pPASSWORT trotzdem nicht anmelden.


    Hier noch die /etc/postfix/sasl/smtpd.conf:


    Auch wenn ich den Benutzer mal testweise durch root und rootKennwort austausche, kommt immernoch der gleiche
    Fehler. Could not connect to any server...


    Ein weiteres Problem ist, dass seit dem Update von 1.1.22 auf 1.2.1 mein Admin Panel verschwunden ist. Nun erscheint eines meiner Foren an der Stelle wenn ich die IP des Servers eingebe.


    Was kann ich noch unternehmen ?
    Ich hoffe es sind alle Infos da, falls nicht bitte Bescheid geben was noch fehlt.


    Grüße
    Christian

  • Vielen Dank @Ninos. Ans Admin Panel komme ich dann schonmal wieder :)


    Der mysql Aufruf ist normalerweise

    Code
    1. mysql -uBENUTZER -pKENNWORT


    Mit deinem Aufruf würde ich mich als root anmelden.


    Ich finde ja es sieht eher so aus, als würde auxprop garnicht an den SQL Server kommen,
    was seltsam ist, denn alle anderen Dienste kommen dran (Webseiten, imscp..)

  • Äh dann eben

    Code
    1. mysql -u sasl_user -p


    Sofern der MySQL User vorhanden und das Passwoet richtig gesetzt ist, muss es gehen.. Kannst ja alternativ noch mit root und imscp probieren..

  • Soeben habe ich mal folgendes ausprobiert:
    Über Phpmyadmin einen neuen sasl_auth Benutzer angelegt mit identischen Rechten der sich aber von überall aus connecten kann, nicht nur von 127.0.0.1 (obwohl ich über ssh eigentlich ja 127.0.0.1 sein müsste)..
    Der

    Code
    1. mysql -usasl_auth -p
    2. Kennwort eingeben


    Aufruf funktioniert jetzt.
    Die auth.log gibt allerdings immernoch die gleichen Fehler bei SMTP Versand.
    Irgendwer noch eine Idee ?

  • So ich geh kaputt, es läuft:


    Mein MYSQL Server nimmt aus irgendeinem Grund keine Verbindungsanfragen von 127.0.0.1 an!
    Mit dem neuen SQL Benutzer, der von überall kommen darf und der Veränderung der MYSQL Serveradresse von 127.0.0.1 => öffentliche-IP-Adresse geht es jetzt.


    Das hat mir jetzt den ganzen (Urlaubs)Tag kaputt gemacht :D
    Vielen Dank für eure Hilfe !


    Gruß
    Christian

  • Ne, das Problem liegt in der mysql ServerConfig:


    Das entstand, da ich von außen an den MYSQL Server gehen muss (für eine andere Anwendung).
    Daher änderte ich in /etc/mysql/my.cnf die Stelle:


    Was ich nicht wusste ist, dass die 127.0.0.1 damit nicht mehr länger gebunden ist.
    Komisch nur, dass erst nach dem Update jetzt die Probleme auftraten...


    ProFTPd hat jetzt übrigens das gleiche.