Allgemeine Fragen / Konfigurationen Backup

  • Hallo,


    ich würde gerne wissen, wo genau die Backups generiert werden. Hauptsächlich wie die Datenbanken komprimiert und gesichert werden.
    Ich möchte nämlich gerne für einen bestimmten Kunden einen Cronjob anlegen, wo alle Datenbanken stündlich gesichert werden, unabhängig von der
    täglichen Datensicherung.


    Außerdem habe ich eine Frage zu einem komplett Backup von i-MSCP.


    Wie kann ich i-MSCP mit allen Kunden sichern und später auf einen anderen Server transferieren?
    Dazu sollen natürlich alle Kundenspezifischen Einstellungen die im Panel vorgenommen worden (FTP User, Datenbanken, Emailkonten usw.) nicht verloren
    gehen.


    Vielen Dank für die Hilfe.

  • Hi ,


    also die (täglichen) Backups werden über den Befehl

    Code
    1. /var/www/imscp/engine/backup/imscp-backup-all yes


    erstellt.
    Die zu sichernden Domains werden dabei aus der imscp Datenbank abgerufen. Jedoch werden die vorhandenen Backups vor dem Sichern gelöscht (ab Zeile 120).


    Wenn Du nur für einen Kunden alles so sichern willst, erstelle eine Kopie der o.g. Datei und bearbeite den entsprechenden Bereich. (Zeile 133 - 210) In der Datei kannst Du auch den Speicherort für die Backups anpassen (Zeile 92 -> my $bkpDir =) und das löschen rausschmeißen. Oder aber Du schreibst das so um, dass nur Dateien die älter als 3 Stunden sind gelöscht werden. Auf jeden Fall solltest Du, wen Du die Sicherungen in den Webspace des Kunden erstellen lässt, den Backup-Ordner aus den Sicherungen ausschließen. (das geht auch in der Datei: z.B.: '--exclude=$bkpDir/DB-Backups',)


    Welche Komprimierung verwendet wird, kann man in /etc/imscp/imscp.conf anpassen. Aber denk dran, dass Änderungen in der Datei auch für die täglichen Backups gelten. ;)


    Komplettes Backup und Restore von allem:
    Schau mal hier: i-mscp komplett umziehen
    Das was Ninos geschrieben hat.


    Ich hoffe, dass ich helfen konnte.


    Gruß
    FISA4