i-mscp komplett umziehen

  • Hallo an alle!


    Gibt es eine Möglichkeit das komplette i-mscp von Server A auf Server B umzuziehen? In Form eines Skripts oä?


    Habe im Forum jetzt auf die Schnelle nichts passendes gefunden ( korrigiert mich bitte falls doch )!


    Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!


    VG

    stay hungry, stay foolish!

  • Vielleicht via "scp" und dann per Setup IP und andere nötige Einträge ändern oder stell ich mir das gerade etwas zu einfach vor? :)

    Have a nice day. :)

  • Einen Server würde ich nur bei gleicher Hardware klonen. Sauerer ist es, das System neu aufzusetzen und imscp inkl. db etc. zu importieren.
    Im Forum gab es bereits zig Anleitungen, hier mal nochmal eine Kleine (hoffe, ich hab nichts vergessen)

    • Server 2 neu aufsetzen
    • imscp auf Server 2 installieren
    • Datenbanken von Server 1 zu Server 2 importieren
    • /var/*(mail|www/virtual) von Server1 zu Server2 kopieren
    • Entweder die vu*-user manuell übertragen oder

      Code
      1. # mysql -u root -p<password>
      2. > use imscp;
      3. > update domain set domain_status = 'ok';
      4. > update subdomain set subdomain_status = 'ok';
      5. > update domain_aliasses set alias_status = 'ok';
      6. > update subdomain_alias set subdomain_alias_status = 'ok';
      7. > update mail_users set status = 'ok';
      8. > update admin set admin_status = 'ok', admin_sys_name = null, admin_sys_uid = 0, admin_sys_gname = null, admin_sys_gid = 0;


    • In der imscp-db alle alten ips mit der neuen ersetzen
    • imscp-installer neu ausführen mit dem Parameter "-r mysql", um das neue mysql root Passwort zu setzen.

    Müsste so eigt klappen :D

  • Ich plane in etwa 2 Wochen ebenfalls einen Serverumzug und habe die letzten Tage es öfters mal in einer VM versucht.


    Ninos hat eigentlich schon alles gesagt, aber falls du Plugins nutzt, dann musst du diese erstmal in der DB deaktivieren, sonst läuft das Setup nicht durch. Danach kannst du die Plugins wieder aktivieren, sobald du die erforderlichen Pakete installiert hast (z.B.: SpamAssassin usw.).


    Was mir gerade noch einfällt: Sollte man die neue IP Adresse nicht auch in der imscp.conf ändern, bevor man das Setup durchlaufen lässt?

  • Bei meiner Variante eigt nicht, da man imscp anfangs komplett neu erstellt (Neuinstallation) und anschließend die Einträge importiert. Die imscp.conf bleibt unangetastet und hat somit die korrekte ip.

  • Okay. Ich mache heute nochmal ein Versuch mit deiner Variante.


    Was ist eigentlich mit dem /var/www/imscp Ordner und dem /etc/imscp? Sollte man auf dem neuen Server nach der Installation nicht die vuxxxx Einträge aus /etc/groups, /etc/shadow und /etc/passwd löschen, bevor man das Setup erneut startet mit der Datenbank des alten Servers?


    Migration auf einen neuen Server


    Migration from Server 1 (i-mscp 1.1.3) to server 2 (i-mscp 1.1.5)


    Migration from ispCP to i-MSCP - Failure

  • @MR_LOLKOPF


    No need to import those files. According the SQL queries given by @Ninos, the i-MSCP unix accounts will be recreated automatically when running the installer and the permissions will be set correctly.


    The sql query which allow this is: [tt=sql]update admin set admin_status = 'ok', admin_sys_name = null, admin_sys_uid = 0, admin_sys_gname = null, admin_sys_gid = 0;[/tt]


    Now, if you imported them already, you must remove any vuXXX entries for them before processing.

    badge.php?id=1239063037&bid=2518&key=1747635596&format=png&z=547451206

  • Funktioniert beinahe perfekt, aber es gab ein Problem mit dem MySQL Server. Schritte die ich gemacht habe:


    1. Server 2 mit i-MSCP installiert
    2. Alle Datenbanken von Server1 exportiert und in Server2 importiert


    Export:


    Code
    1. mysqldump -uroot -p --all-databases > alldb.sql


    Import:


    Code
    1. mysql -u root -p < alldb.sql



    3. /var/mail/virtual und /var/www/virtual von Server1 auf Server 2 kopiert
    4.

    Code
    1. # mysql -u root -p<password>> use imscp;> update domain set domain_status = 'ok';> update subdomain set subdomain_status = 'ok';> update domain_aliasses set alias_status = 'ok';> update subdomain_alias set subdomain_alias_status = 'ok';> update mail_users set status = 'ok';> update admin set admin_status = 'ok', admin_sys_name = null, admin_sys_uid = 0, admin_sys_gname = null, admin_sys_gid = 0;


    5. In der Tabelle server_ips habe ich die alten IP's gegen die neuen ersetzt
    6.

    Code
    1. # mysql -u root -p<password>
    2. > use imscp;
    3. > UPDATE plugin SET plugin_status = 'disabled';


    7. Dann habe ich den Installer mit "-r sql" durchlaufen lassen.


    Soweit so gut, allerdings wollte der SQL Server danach nicht mehr "ordentlich" runterfahren (egal ob über "service mysql stop" oder beim herunterfahren des Servers).


    Lösung:


    Beim importieren aller Datenbanken wird auch das Passwort der Datenbank "debian-sys-maint" mit dem Passwort des alten Servers überschrieben. Also entweder man ändert das Passwort der Datenbank auf das Passwort was in der /etc/mysql/debian.cnf auf Server2 steht oder man trägt in der /etc/mysql/debian.cnf einfach das Passwort des alten Servers ein. Habe mich für letzteres entschieden.


    Ansonsten scheint alles zu gehen!! :thumbsup:

  • Auch wenn es schon einige der Anleitungen gibt... trifft sich gerade sehr gut da ich heute einen wechsel von Ubuntu auf Debian mache und den Server neu aufsetze. :D Bei so guten Anleitungen kann eigentlich nichts schief gehen... ausser ich hab wieder Pech! :( Na mal sehen.