SQL-Benutzer Host deaktivieren

  • Hallo,


    ist es mir irgendwie möglich einzustellen, dass die Kunden nicht selbst entscheiden dürfen von welchen Hosts eine Verbindung zu MySQL hergestellt werden darf?


    Ich möchte dies nur auf localhost beschränken.


    Lg

  • Hallo,


    in der Datei "my.cnf" sollte das drin stehen.


    Code
    1. bind-address = 127.0.0.1


    Gruß
    Viktor

    - Distribution: Debian | Release: 8.10 | Codename: jessie

    - i-MSCP Version: i-MSCP 1.5.3 | Build: 20180516 | Codename: Ennio Morricone

    - Plugins installed: ClamAV (v. 1.3.0), Mailgraph (v 1.1.1), OpenDKIM (v 2.0.0), PanelRedirect (v 1.2.0) & SpamAssassin (v 2.0.1)

    - LetsEncrypt (v 3.6.0), PhpSwitcher (v 5.0.5), RoundcubePlugins (v 2.0.2)

  • Ich glaube das hat der Fragesteller nicht gemeint.


    Ich glaube du meinst das Feld "SQL-Benutzer Host" beim erstellen einer SQL Datenbank/Benutzer, oder? Wie man das allerdings einschränken könnte, weiß ich nicht.

  • Ich glaube das hat der Fragesteller nicht gemeint.


    Ich glaube du meinst das Feld "SQL-Benutzer Host" beim erstellen einer SQL Datenbank/Benutzer, oder? Wie man das allerdings einschränken könnte, weiß ich nicht.


    Genau, ich meine das Formularfeld, wenn man ein MySQL Nutzer anlegt.

  • Die Template Datei /var/www/imscp/gui/themes/default/client/sql_user_add.tpl editieren.
    Zeile 44 so ändern:

    Code
    1. <td><input type="text" id="user_host" name="user_host" value="{USER_HOST}"/ disabled></td>


    (also einfach nur das disabled einfügen) ;)

  • Das ist jedoch nur die halbe Arbeit :) Das entsprechende PHP-Skript muss ebenso bearbeitet werden..

  • Die dummen User, ja. Da diese jedoch meist Webentwickler sind, sollte es für sie kein Problem darstellen das Feld wieder auf enabled zu setzen, irgendwas Anderes als localhost reinzuschreiben und abzusenden.