Zwei parallele Server

  • Ich betreibe zwei parallele Server mit jeweils den selben Domains, welche über einen externen DNS Server angesprochen werden.


    Domain-1 liegt auf Server-1
    Domain-2 liegt auf Server-2


    Es geht jetzt um die Emails.


    [email protected] sendet eine Email an [email protected]


    Diese Mail kommt natürlich bei domain-2 nie an, da dieselbe Emailadresse ja auf domain-1 lokal auch vorhanden ist. Somit bleibt die Email auf Server-1 liegen.


    Das Problem betrift auch den umgekehrten Fall.


    Wie kann ich das lösen? Löschen der Domain-1 ist keine Option.

    I-MSCP 1.5.3 - Debian 9 Stretch

  • Was ich denke, was ich machen können sollte (toller Satz) ist, dass er zumindest auf dem externen DNS nachfragt, wo Domain-2 liegt. Dann hätte er nämlich die richtige IP und würde die Mail dann eben auch zum richtigen Server senden.


    Sehe ich das halbwegs richtig?

    I-MSCP 1.5.3 - Debian 9 Stretch

  • Wenn ich nicht irre, dann lässt sich das resolve local dns im setup deaktivieren. Das könnte helfen

  • Beim normalem IMSCP Setup kann du den lokalen domain resolver deaktivieren, dadurch sollte er immer jede domain beim externen dns abrufen.
    Bin mir grade aber nicht mehr sicher ob das net sogar in ispcp war :X

  • nein, das ist schon richtig, die option den lokalen dns resolver zu deaktivieren ist erst mit imscp 1.1.x hinzu gekommen. und ja, das sollte das problem lösen.
    führe einfach folgenden befehl aus (der pfad ist natürlich anzupassen je nach dem wo du imscp hin entpackt hast):
    perl /usr/local/src/imscp/imscp-autoinstall -dr

  • Hm - das ist (noch) nicht gut.


    Ich habe noch nicht updatet. Hab noch die 1.0.3 Git Master unter Debian 6.


    Das hat mir soweit ich mich erinnere der Nuxwin mal noch so installiert.


    Kann ich eigentlich von GIT Mater auf GIT Stable updaten??

    I-MSCP 1.5.3 - Debian 9 Stretch

  • ja, im wiki findest du eine anleitung für nightly upgrades. aber wie immer: vorher ein zuverlässiges vollbackup. bei so einer alten version kann schon einiges schief gehen.

  • @gOOvER


    Do you know that LTS is provided for squeeze?


    Ref


    https://wiki.debian.org/fr/LTS/Using


    I agreed with you that wheezy is better but squeeze also works with latest i-MSCP version, including the code from the stable branch (next minor version 1.2.x) ;)

    badge.php?id=1239063037&bid=2518&key=1747635596&format=png&z=547451206