Dienste beobachten und Neustarten

  • Hallo,


    es ist ja möglich im i-MSCP Ports zu überwachen..
    Daher die Frage, kann bei einem Dienstausfall auf eine Benutzerdefinierte Aktion ausgeführt werden wie z.B. nen Befehl oder ein Shell-Script?


    edit:: i-MSCP 1.1.13 @ Debian

  • Was ich auch empfehlen kann ist der OpManager von ManageEngine (http://www.manageengine.com/network-monitoring)
    Da kann man auch Workflows erstellen das bei Überprüfungen der Prozesse oder Dienste ein Befehl ausgeführt wird.


    Aber nicht erschrecken.... sie haben auch eine Free Edition ==> "We also offer a Free Edition: 10 devices, single user, with basic monitoring functionality."
    Bei der Free Edition ist fast alles freigeschaltet wie SMS Alamierung, 3D Rack und Rechenzentrumansichten, usw.... nur das diese auf 10 Devices limitiert ist. Man kann es auf Linux oder Windows Server installieren wobei bei einer Linux installation nicht alle Dienste bei einem Windows Server überwacht werden können da die WMI Berechtigung fehlt.


    Wir haben viele derer Programme laufen und sind sehr zufrieden. Ein wenig eigenwillig aber ausbaufähig. ;-)