Problem mit Verzeichnisschutz

  • Hallo miteinander,


    ich habe folgendes Problem mit dem Verzeichnisschutz von I-MSCP.


    Ein Kumpel von mir hat Webspace auf meinem Server,
    er hat eine Subdomain erstellt und wollte diese per Verzeichnisschutz abschließen.
    Nun hat er aber den fehler gemacht und hat nicht den Ordner htdocs von der Subdomain geschützt,
    sondern den Überordner (also die komplette Subdomain) und damit hat der Server sein Problem.
    Der Server sagt bei Status im Verzeichnisschutz ''Unbekannter Fehler'' ich kann den Verzeichnisschutz weder löschen noch
    bearbeiten, da er sagt das ''Der Status des Geschützten Bereichs sollte "OK" sein, wenn Sie diesen löschen möchten.''


    Ich habe schon die subdomains gelöscht etc, aber der fehler geht nicht weg.


    Dazu kommt noch das wenn ich I-MSCP updaten will wie zB phpmyadmin, dann spuckt er immer wieder fehler aus wie z.B .htacces nicht gefunden...


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    MFG Pierre

  • Das sagt der Debugger:


    Htaccess Fehler


    sourcelevel.de - Status auf 'tochange' setzen

    iMSCP::File::getWFileHandle: Unable to open /var/www/virtual/sourcelevel.de/webdesign/.htaccess
    iMSCP::File::save: Unable to save file



    Klicke ich auf tochange kommt der fehler trozdem sofort wieder

  • nein das ist denke ich das problem, das der server diese datei nicht erstellen kann weil es halt nicht im ordner der subdomain ist sondern halt im hauptverzeichniss und er versucht die komplette subdomain zu schützen

  • Ich denke ich kenn schon das Problem :D Wäre es möglich Zugang via TeamViewer zu bekommen? ID und pwd dann per PN..

  • Problem folgt gelöst:

    • chattr -i ./subdomain
    • ./subdomain/.htaccess Datei erstellt
    • imscp Setup ausgeführt
    • chattr -i ./subdomain
    • Vom adminpanel aus den Verzeichnisschutz entfernt
    • ./subdomain/.htaccess Datei entfernt
    • imscp Setup für das Neu setzen der i flag ausgeführt

    Möglich wäre es auch, indem man in der db den Pfad korrigiert und anschließend das Setup ausgeführt hätte. Da ich leider keinen Datenbankzugriff hatte (Passwörter anscheinend verloren) und nicht rumfummeln wollte, habe ich es wie oben erwähnt gefixt.


    Das Problem liegt im Zusammenhang eines Domainschutzes und das Setzen eines falschen Pfades, in dem keine Datei erstellt werden kann. Evt. wäre es gut, wenn man solche Pfade vom Adminbereich aus abfängt.

  • Hallo zusammen,


    ist das noch das ganz normale Vorgehen oder kann man das mittlerweile anders lösen? Ich habe nämlich gerade bei mir genau das gleiche Problem mit der aktuellen Version.

  • Ist immer noch das normale Vorgehen. Ein Ticket ist glaube ich schon erstellt, dass man die .htaccess außerhalb des htdocs-Ordners nicht erstellen kann.