Sichere FTP-Verbindungen

  • Hier wird beschrieben, wie eine sichere FTP-Verbindung für alle Benutzer erstellt wird.



    [size=medium]Klient-Verbindungen mit FileZilla oder einem ähnlichen Programm[/size]


    Beispiel:
    Server: IP oder Domain.tld
    Port: 21
    Protokoll: FTP - File Transfer Protocol
    Verschlüsselung: Explizites FTP über TLS erfordern


    Viel Spaß mit der neuen verschlüsselten FTP-Verbindung :)


  • Hier wird beschrieben, wie eine sichere FTP-Verbindung für alle Benutzer erstellt wird.


    Das mit dem FTPS schaut wirklich gut aus.



    Quote

    Dateien zum bearbeiten:
    [*]Firewall (Ich verwende /etc/arno-iptables-firewall/debconf.cfg)


    Bist Du Dir *sicher*, was Du Dir da mit "arno-iptables-firewall" eigentlich angetan hast? Wenn Du wirkliche Gruende dafuer hast,
    dies zu verwenden, hab ich nix gesagt.


    Auf 99% der mir bekannten Systeme mit Webhosting-Anwendung ist
    dieses jedenfalls extrem deplaziert in der Default-Config, es verschlimmert sogar einen sinnvollen Einsatz von iptables im System.


    gruss tom


  • Das mit dem FTPS schaut wirklich gut aus.


    OK.


    Quote

    Bist Du Dir *sicher*, was Du Dir da mit "arno-iptables-firewall" eigentlich angetan hast? Wenn Du wirkliche Gruende dafuer hast,
    dies zu verwenden, hab ich nix gesagt.


    Gibt es eine andere Alternative und was würde gegen »arno-iptables-firewall« sprechen? Würde mich sehr interessieren, da ich bisher nicht wirklich was finden konnte.


    Quote

    Auf 99% der mir bekannten Systeme mit Webhosting-Anwendung ist
    dieses jedenfalls extrem deplaziert in der Default-Config, es verschlimmert sogar einen sinnvollen Einsatz von iptables im System


    Leider bin ich kein »Guru« von daher würde ich mich über einer Erklärung sehr freuen :)