FYI: Strato V-Server + INNODB + Backup wiederherstellen ist keine gute Idee!

  • Hi ,
    hab bisher nur mitgelesen und möchte kurz meinen ersten Beitrag leisten.
    ich hab nen Root bei Strato (V-PowerServer L (v5.3)). (Hab Debian squeeze installiert.)
    darauf läuft erfolgreich I-MSCP.
    Alles war guud ;-)
    Dann hat mich mein Bastelzwang zur ipv6 Option im Starto Kundencenter geführt und ich hab sie aktiviert da ich zu hause einen
    sixxs tunnel laufen hab und ich ein netter Mensch bin und den Server auch anderen per IPv6 zur Verfügung stellen wollte.


    Jo, eingeschalten, nix ging mehr keine Namensauflösung, bal blubber ....
    nach 2h hatte ich kein Bock mehr und wollt ins Bett.
    Dacht mir so jo drückst auf Backup (im Kundencenter)wiederherstellen und in 2h is alles wieder wie gestern....


    Die Idee war gut die Umsetzung von Strato wohl eher nicht...


    Die machen wohl VM Snapshots oder was weiß ich. Jedenfalls hab ich in irgend einem hinterletzten Artikel was dazu gefunden.
    (Anmerkung:
    Bitte beachten Sie, dass Tabellen des Typs InnoDB, welche z. B. vom CMS Joomla genutzt werden, nicht immer konsistent(Anm.des Schreibers: NIE, ich hab 5 Backups getestet) im STRATO Backup Ihrer MySQL Datenbanken gespeichert werden. In diesem Fall ist es ratsam ein Backup mit phpmyadmin zu erstellen.
    ---http://www.strato-faq.de/article/912/So einfach k%C3%B6nnen Sie per SSH auf ein Backup Ihrer MySQL Datenbank zugreifen..html)



    Solltet ihr also auf die Idee kommen das das Backup im Kundencenter oberaffentittengeil is, isses nicht....
    hat mich jetzt 2 Tage gekostet rauszufinden wie was wozu die InnoDB da ist wie man die recovert oder auch nicht.


    Bin jetzt folgendermaßen vorgegangen:
    :/#/var/lib/mysql sichern
    in der /etc/mysql/mycnf ->unter [mysqld] innodb_force_recovery=4 setzen
    :/#/etc/init.d/mysql restart
    :/#mysqldump -uusername -ppasswort dbname >dbname.spl (-A für alle Datenbanken hat bei mir ned geklappt, waren ja nur 15 Datenbanken ;-/)
    Irgendwann stößt man dann auf die DB die das Problem hat...
    Bei mir war es zum Glück imscp_spamassassin, ich habe alle tabellen einzeln gedumpt
    :/#mysqldump -uusername -ppasswort dbname tabellename (tabellen sind rauszufinden mit;:/#mysql-u root -p rootpw >use databasename;<Enter> show tables;<Enter>)
    bis auf bayes_token da war dann ab Datensatz 7724 schluss.(kann per select * from bayes_token limit 100; schrittweise hochzählen 100, 200 usw.. rausfinden.)
    die hab ich dann mit
    :/#mysqldump -uusername -ppasswort dbname bayes_token -where="limit 100" >dbname_bayes_token.sql
    gesichert.



    :/#/etc/init.d/mysql stop
    in der /etc/mysql/mycnf ->unter [mysqld] innodb_force_recovery=4 wieder entfernen
    :/#rm -f/var/lib/mysql/*
    :/#/etc/init.d/mysql (Angeblich werden die Default datenbanken automatisch erstellt,,,, werden sie nicht // shell: # mysql_install_db installiert sie )


    2. Flasche Wein aufmachen ....
    Fast geschafft..
    eventuell muss man mysql ein zweimal neu starten, und oder oder vielleicht auch nicht unter /var/run/mysql di pid und socket datei löschen....)
    jetzt noch die Altdaten wieder importieren....
    am anfang ist mysql junfräulich also ohne User und Passwortfolgendes:
    :/#mysql mysql <mysql.sql ( in der Shell, wen ihr alle DB in einem File habt Hurraaaaaa.)
    ich glaub ab dann wollte der Importvorgang ein User und Passwort, (Meine interne Memory war schon etwas beeinträchtigt )
    Falls ihr jede DB in ein seperates File geschrieben habt muss man jeweils noch mit
    :/#mysql
    >create database datenbankname;<ENTER>
    :/#mysql -urootuser -prootpw datenbankname <datenbankname.sql


    nach den IMSCP DBs habe ich dann testweise mal wieder die AdminSeite aufgerufen,, und fast waren die Nachbarn wach vom Freudenschrei....;-)
    also fix noch den Rest importiert,,, allles funzt wikis, owncloud webmail,foren webseiten.......hurraa




    Äh ja eigentlich wollt ich nur mein Frust los werden und euch mitteilen das das Backup bei Starto eher kaputt is und man es auch ausschalten kann,
    und nu is es fast nen InnoDB-Recovery-HowTo geworden



    Ich hoffe es hilft jemand oder gibt Tips wie man die DB wiederherstellt


    Gut Nacht
    oskaralpha

  • Der erste und gleich gute Beitrag, willkommen hier im Forum :D

  • Hallo oskaralpha und willkommen im Forum!


    Dein geschildertes Problem ist ein allgemeines Problem von MySQL (bzw. auch von weiteren Datenbanken). Die Daten in /var/lib/mysql/ sind nicht dazu gedacht, direkt zu sichern (oder zu "Snapshoten) sondern separat über einen "Dumper". Wobei: Hätte es sich um einen Live-Snapshot gehandelt (à la heisse Live-Kopie), wäre der Restore kein Problem gewesen, da ja das Memory und alle weiteren Daten ebenfalls vorhanden gewesen wären. Unter VMWare ESXi habe ich des öfteren Live-Snapshots gemacht und wiederhergestellt (bei Testmaschinen), dabei eigentlich nie MySQL geschrottet ;) Nachteil: Die Maschine muss kurz pausiert werden für den Snapshot. Vorteil: Nach dem Restore läuft die Maschine sofort wieder und hat den gleichen Zustand wie zum Zeitpunkt X an dem der Snapshot gemacht wurde :thumbsup:

  • Ja mag sein,
    wenn man es nicht weis ist es halt ein lernen durch Schmerzen...passiert mir jetzt auch nicht mehr...
    Man könnte ja nen kleines Ausrufezeichen im BackupCenter anbringen wo dran steht "Bitte beachten Sie dass...,... möchten Sie wirklich".
    aber wenn die mit:

    Quote

    Bei Ihrem STRATO V-PowerServer müssen Sie tägliche Backups nicht selbst erledigen.STRATO sichert Ihre Daten und Verzeichnisse, damit im tagtäglichen "Datengeschäft" Ihrer Website nichts verloren geht. Das Erstellen dieser Sicherheitskopien geschieht mit intelligenter Speicherarchitektur automatisch im Hintergrund.


    werben
    sollte ich mal von ausgehen das dann auch funktioniert...
    Na ja ich hab mir den Spass erlaubt den Support zu fragen was ich nu tun soll, aber das hab ih hier im Forum schon gelesen dass das wahrscheinlich auf Ignorranz stöst...


    oskaralpha