E-Mails kommen beim Empfänger nicht an

  • Hallo!


    Ich habe gestern zum ersten mal I-MSCP 1.1.1 auf meinem Root Server installiert. Es ist einfach der hammer! Alles so einfach. Heute habe ich leider ein großes Problem entdeckt. Wenn ich von meinem Root Server aus jemandem eine E-Mail sende, kommt sie nicht an. Stattdessen bekomme ich eine "Undelivered Mail Returned to Sender" E-Mail zurück. Ich habe versucht an 3 verschiedene E-Mail Provider eine E-Mail zu senden.


    gmx.de: geht perfekt.


    -----


    hotmail.de: geht nicht.


    Remote-MTA: dns; mx1.hotmail.com
    Diagnostic-Code: smtp; 550 SC-001 (SNT0-MC3-F54) Unfortunately, messages from
    xxx.xxx.xxx.xxx weren't sent. Please contact your Internet service provider
    since part of their network is on our block list. You can also refer your
    provider to http://mail.live.com/mail/troubleshooting.aspx#errors.


    -----


    freenet.de: geht nicht.


    Remote-MTA: dns; mx.freenet.de
    Diagnostic-Code: smtp; 550 unrouteable address



    Was passt nicht? Mein reverse DNS Eintrag ist richtig. Das sagen mir auch alle möglichen MX Server Tester (z.B.: http://mxtoolbox.com/diagnostic.aspx).


    Was ich bemerkt habe ist, ist dass in der /etc/resolv.conf das steht:


    # Dynamic resolv.conf(5) file for glibc resolver(3) generated by resolvco$
    # DO NOT EDIT THIS FILE BY HAND -- YOUR CHANGES WILL BE OVERWRITTEN
    nameserver 127.0.0.1


    Ist das normal? Nameserver 127.0.0.1? Bevor ich den Server mit I-MSCP installiert habe, hatte ich dort zwei IP Adressen von den Nameservern des Rechenzentrums wo mein Server steht.


    Wenn ich "ping google.de" auf meinem Root Server (Debian 7.4) ausführe:


    64 bytes from host-82-135-118-26.customer.m-online.net (82.135.118.26): icmp_req=1 ttl=57 time=7.28 ms
    64 bytes from host-82-135-118-26.customer.m-online.net (82.135.118.26): icmp_req=2 ttl=57 time=7.26 ms
    64 bytes from host-82-135-118-26.customer.m-online.net (82.135.118.26): icmp_req=3 ttl=57 time=7.22 ms
    64 bytes from host-82-135-118-26.customer.m-online.net (82.135.118.26): icmp_req=4 ttl=57 time=8.49 ms
    64 bytes from host-82-135-118-26.customer.m-online.net (82.135.118.26): icmp_req=5 ttl=57 time=7.25 ms


    Wenn ich "ping google.de" auf meinem Windows Server im gleichen Rechenzentrum ausführe:


    64 bytes from 173.194.116.152: icmp_seq=1 ttl=56 time=9.45 ms
    64 bytes from 173.194.116.152: icmp_seq=2 ttl=56 time=8.41 ms
    64 bytes from 173.194.116.152: icmp_seq=3 ttl=56 time=9.41 ms
    64 bytes from 173.194.116.152: icmp_seq=4 ttl=56 time=9.39 ms


    Wieso sind das jetzt zwei verschiedene IP Adressen? Und wieso zeigt die ping Abfrage auf meinem Linux Root Server m-online.net an? Müsste da noch sowas wie 1e100.net stehen?


    Vielen Dank im Voraus!
    MR_LOLKOPF

  • Ja hab ich. Meine IP ist nirgends gelistet. Vor der Installation von Debian 7.4 und I-MSCP habe ich den Server als reinen Mail Server verwendet. Hab sogar gestern früh noch eine E-Mail an eine @hotmail.de Adresse geschickt. Hat funktioniert. Abends dann Debian 7.4 und I-MSCP drauf und geht nicht mehr :( Ich kenne mich jetzt nicht so extrem gut in diesen DNS Sachen aus, aber ich habe das Gefühl das das mit dem localhost Nameserver zusammenhängt (wie im 1. Post beschrieben).


    Ich hoffe das man das irgendwie zum laufen bekommt. I-MSCP ist echt ein hammer Control Panel!

  • :S
    Also das mit den Ping ist schon etwas strange.
    Teste doch mal einen anderen DNS Server.
    Dies trägst du in der resolv.conf ein.

    Code
    1. nameserver xxx.xxx.xxx.xxx
    2. nameserver xxx.xxx.xxx.xxx
    3. nameserver xxx.xxx.xxx.xxx
  • # DO NOT EDIT THIS FILE BY HAND -- YOUR CHANGES WILL BE OVERWRITTEN


    Ob das irgendwas bringt? Wenn dann muss man doch erstmal schauen, wer diese Einträge zurücksetzt, diesen dann deaktivieren, damit meine Nameserver da drin bleiben, oder?

  • Was hast du bei der Installation von I-MSCP ausgewählt bei der Frage LOCAL_DNS_RESOLVER?

  • Ich glaube ich habe "JA" ausgewählt.


    Anscheinend war das falsch. Aber wie bekomm ich das Ding jetzt wieder weg? :D


    Was bringt eigentlich dieser LOCAL_DNS_RESOLVER, wenn der Server danach nicht mehr richtig auflöst?

  • Hello ;


    Shell-Script
    1. # perl /var/www/imscp/engine/setup/imscp-setup -dar named
    2. # service imscp_network restart

    badge.php?id=1239063037&bid=2518&key=1747635596&format=png&z=547451206

  • Ich denke ich bin gerade zu blöd dafür 8|


    Also: Ich führe "perl /var/www/imscp/engine/setup/imscp-setup -dar named" aus. Dann klicke ich auf continue. Dann bei Select bind mode setze ich das ganze auf master. Im nächsten Schritt bin ich mir nicht mehr ganz sicher. Soll ich bei "Do you want add slave DNS servers" ja oder nein auswählen? Im nächsten Schritt dann bei IPv6 Support sage ich ja. Die Frage mit dem LOCAL_DNS_RESOLVER kommt aber nicht.


    Ich weiß echt nicht mehr weiter.

  • OUCH


    Sorry... My mistake.


    Shell-Script
    1. # perl /var/www/imscp/engine/setup/imscp-setup -dar resolver# service imscp_network restart


    Should work better.


    BTW: You should not enable IPV6 for your DNS server if you don't use it.


    [hr]


    For the record:


    Shell-Script
    1. # perl /var/www/imscp/engine/setup/imscp-setup -?Usage: perl imscp-setup [options] -r, --reconfigure [item] Type --reconfigure help for more information. -n, --noprompt Switch to non-interactive mode. -p, --preseed <file> Path to preseed file. -h, --hook-file <file> Path to hook file. -c --clean-addons Cleanup local addon packages repository. -a --skip-addons-update Skip addons update -d, --debug Force debug mode. -?, --help Show this help.


    badge.php?id=1239063037&bid=2518&key=1747635596&format=png&z=547451206