'tägliches' Backup

  • Hallo,


    Da meine Community mittlerweile aus +/- 20 GB besteht und das tägliche Backup hierfür vielleicht etwas zuviel wird, wollte ich euch nun fragen wie und wo ich zB einstellen kann dass das Backup nur jeden 2-3 Tage oder einmal Wöchtenlich gemacht wird?


    Danke im voraus

  • bei sowas würde ich eher empfehlen das eingebaute backup zu deaktivieren und eine eigene, auf die situation angepasste strategie zu überlegen.

  • bei sowas würde ich eher empfehlen das eingebaute backup zu deaktivieren und eine eigene, auf die situation angepasste strategie zu überlegen.


    Danke für die schnelle Antwort, ich habe erstmal einstellt dass nur die SQL gebackupt werden.
    Seit neustem mache ich das Backup des /htdocs per FTP dies dauert bei meiner Leitung auch etwas :D


    Könnt ihr mir vielleicht eine andere Möglichkeit empfehlen, vielleicht externes Script?


    Edit: wenn ich die Funktion im Filezille jetzt verstanden habe ist es sogar möglich nur die aktuellsten Dateien zu überschreiben so würde sich die Zeit des Downloads per FTP auch verringern.


    Danke im voraus

  • Evt mit rsync arbeiten :)


    Das macht ja ohnehin am meisten Sinn. Da kannst zB auch nur einmal pro Woche ein volles Backup machen und sonst inkrementell. Schau dir vielleicht mal Duplicity an.

  • und rdiff-backup könnte interessant sein, es nutzt rsync, erstellt allerdings zusätzlich diffs, so dass man nicht nur inkrementell sichert, sondern man kann zu jedem zeitpunkt zurück gehen. ähnlich wie shadow copy und mac time machine. der overhead gegenüber reinem rsync backup ist relativ gering.

  • Hallo,


    um ein Backup per Rsync erfolgreich durchführen zu können installiere auf beiden Systemen rsync über den Befehl "aptitude install rsync".
    Anschliessend erstellst du eine leere Datei mit dem Namen mein.backup unter /root/. Dann setzt du Ausführungsrechte auf der Datei mit: cxmod +x


    Der Inhalt der Datei soll folgender sein.


    Code
    1. rsync -av --delete --rsh='ssh -p22' --exclude=*.log --exclude phptmp/ --exclude cache/ --exclude=*.txt --exclude=/var/log --exclude=*.log.1 --exclude=*.log.1.gz --exclude=*.log.2.gz --exclude=*.log.3.gz /var IP-DES-ZEILSERVERS:/ordner/in/dem/das/ganze/gesichert/werden/soll/


    Mit ./mein.backup kannst du nun per rsync den ganzen Inhalt von /var auf das Backupsystem übertragen. Der Befehl kopiert keine Log-Dateien. Denn Port kannst du in der Befehlszeile auch anpassen ( --rsh='ssh -p22' ). Am nächsten Tag werden durch denn "delete" Befehl nur geänderte Dateien übertragen.


    Durch Sicherung von /var hast du alle Mails, Datenbanken und alle Dateien der VHOSTS deiner Kunden gesichert.


    Freundliche Grüße
    MENKI
    Microsoft Certified Systems Engineer and Trainer
    menkiSys Networks e. U.
    https://www.menkisys.de

  • @menki Microsoft certified system engineer ??? It's shame on such forum :P

    badge.php?id=1239063037&bid=2518&key=1747635596&format=png&z=547451206


  • Durch Sicherung von /var hast du alle Mails, Datenbanken und alle Dateien der VHOSTS deiner Kunden gesichert.


    Datenbanken allerdings nicht notwendigerweise konsistent, da sich ggf. noch einiges an Daten im RAM befinden kann.