AjaXplorer führt zu segfaults bei aktiviertem OPCache

  • Hallo zusammen,


    ich teste gerade den aktuellen git-master (Revision f5d2e4b) von i-MSCP auf einem neuen VServer mit Debian Wheezy. Installiert ist Apache 2.2.22 und PHP 5.5.7-1~dotdeb.1, es wird php-fpm verwendet.


    Rufe ich auf diesem Server den im i-MSCP enthaltenen AjaXplorer auf, erhalte ich reproduzierbar einen 500er-Fehler im Browser und in der /var/log/php5-fpm.log folgende Meldung:


    Code
    1. [23-Dec-2013 00:59:14] WARNING: [pool master] child 7512 exited on signal 11 (SIGSEGV) after 0.033026 seconds from start
    2. [23-Dec-2013 00:59:14] NOTICE: [pool master] child 7513 started


    Nach einigen Reloads kommt es zu keinen Segfaults mehr, sondern im Browser erscheint folgende PHP-Fehlermeldung:


    Quote

    Fatal error: Call to undefined method DOMNodeList::àÐ}() in /var/www/imscp/gui/public/tools/filemanager/core/classes/class.AJXP_Plugin.php on line 195


    Die wirren Zeichen, die den Methodennamen darstellen sollen, variieren, wenn ich zwischenzeitlich php5-fpm neustarte. Eigentlich wird an dieser Stelle im Skript DOMNodeList::item() aufgerufen.


    Wenn ich OPCache abschalte, verschwinden sowohl die Segfaults als auch der Fatal Error. AjaXplorer wird dann problemlos angezeigt. Da OPCache aber nun eines der wirklich nützlichen neuen Features in PHP 5.5 ist, würde ich ihn ungern einfach abgeschaltet lassen, auch weil sämtliche andere PHP-Software, die ich bisher auf dem Server getestet habe, mit OPCache absolut stabil läuft.


    Hat jemand eventuell die gleichen Probleme mit AjaXplorer und schon eine Lösung gefunden?

    Edited once, last by tobiasgies ().

  • Danke für's testen, gOOvER.


    Hm. Dass AjaXplorer nicht ganz 5.5-kompatibel ist, ist ja uncool. :S


    Auf meinem Server habe ich das Problem jetzt so gelöst, dass ich in der /etc/php5/fpm/pool.d/master.conf den OPcache für den VHost der i-MSCP-GUI deaktiviert habe. Für die anderen VHosts ist OPcache weiterhin an.


    Wäre das eventuell eine Lösung, die auch in die Standard-Konfiguration von i-MSCP übernommen werden könnte, bis AjaXplorer 5.5-kompatibel ist?

  • Ich denke, da ist der Entwickler von AjaxPlorer in der Pflicht.... ich werde ihm nochmals einen Bugreport schicken und darauzf beharren, das das gefixt wird; php 5.5.x ist ja nicht erst seit gersten am Markt :)


    deine Lösung werde ich nachher mal bei mir einbauen; als Work-Around definitiv Super :)