externer Mailserver

  • habe hier einen Kunden der einen externen MX verwenden möchte ...
    Externer DNS Anbieter MX und A-Record für mail lösen auf den externen auf, www etc. auf diese IMSCP installation.
    ich habe jetzt unter Email > externer Mailserver eingegeben:
    mail.domain.tld


    Wenn der Kunde nun über eine andere Domain ebenfalls auf diesem Server eine Mail an den externen schicken will, klappt dies nicht weill immer noch versucht wird lokal auszuliefern ...
    Muss hier noch ein IMSCP ein DNS entry auf mail.domain.tld gesetzt werden oder was läuft schief?


    Regards :D

  • hmm, bisher noch ohne Erfolg ...


    unter Email > externer Mailserver ist angelegt:
    mx01.domain.tld.


    unter Domains DNS
    mail A IN 123.123.123.123


    ping mail.domain.tld
    unknown host mail.domain.tld


    müssen bei dieser Domain die Standard Emailkonten noch gelöscht werden und bei den Domain Eigenschaften > Emailkonten auf nicht verfügbar gesetzt werden?

  • unter Email > externer Mailserver ist angelegt:
    mx01.domain.tld. <--- wenn du hier mx01 subdomain nimmst


    unter Domains DNS
    mail A IN 123.123.123.123 <--- dann musst du hier auch mx01 und nicht mail nehmen


    ping mail.domain.tld <--- so wie hier auch
    unknown host mail.domain.tld

  • thanks flames,
    hast recht - habe es jetzt so hinbekommen, allerdings musste ich noch einen entry in der /etc/hosts anlegen ...
    ich habe vergessen zu sagen das es sich um einen netz internen MX handelt (hinter einer FW)
    /etc/hosts
    123.123.123.123 mx01.domain.tld

  • eigentlich brauchst du in der /etc/hosts den eintrag auf dem server nicht. dafür ist ja bind9 zuständig, nach dem du der zone mx01 IN A 123.123.123.123 eingetragen hast.


    oder meinst du, dass anderen rechner das nicht auflösen konnten und du dort die /etc/hosts bearbeitet hast? einfach als zweiten dns den imscp server eintragen, sonst hast du ja doppelte dns verwaltung.

  • OK, so klappts ;-)
    wie ist es denn jetzt generell bei externen MX beim anlegen einer neuen Domain, muss dann noch verfügbare Emailkonten auf -1 (nicht verfügbar) oder spielt das keine Rolle mehr?
    Habe vorhin die Standard Adressen gelöscht und Emailkonten auf nicht verfügbar gesetzt ...

  • das ist nicht zwingend notwendig, aber dennoch u.u. sinnvoll.


    die external mail feature setzt die domain in relay_domain map vom postfix.
    aber wenn du email adressen nicht auf -1 stellst, und dann welche anlegst, dann werden diese mails abgreifen, die an diese mailadressen ankommen. da sie dennoch in virtual_domain und aliases maps eingetragen werden.