Apache reagiert regelmäßig temporär nicht mehr (Timeout)

  • Hallo,


    ich habe leider ein Problem mit dem Apachen... seitdem mir Laurent freundlicherweise mit der Installation und Konfiguration geholfen hat, läuft der Apache mit php5-fpm, soweit so gut. Immer wieder über den Tag verteilt stellt der Webserver allerdings die Funktion ein. Aufrufsversuche ergeben nach entsprechender Zeit nur ein Timeout, der Apache-Dienst läuft allerdings, wenn auch mit praktisch keinen Prozessen, die Auslastung ist dann quasi nicht vorhanden.


    Ein Neustart des Apache-Services bringt Abhilfe. Erstaunlicherweise behebt sich der Fehler aber auch selbstständig nach ca. 6-8 Minuten. Im Log des Apachen konnte ich nichts besonderes finden, das PHP-Log ist auch aussagelos.


    Es handelt sich um ein Ubuntu 13.04 (GNU/Linux 3.8.0-23-generic x86_64). Die i-mscp-Version habe ich gerade nicht zur Hand, es war die aktuellste aus dem Github...


    Für Ideen wäre ich sehr dankbar, es nervt doch gewaltig und ich bin logischerweise nicht immer in der Lage, mal eben den Dienst neu zu starten.

    Edited once, last by patx ().

  • Interessanterweise habe ich genau ein solches Problem auch, allerdings behebt sich der Fehler nicht wieder von selbst. Auffällig ist, dass zuvor die Anzahl der Apache-Prozesse steigt. Eine Lösung für das Problem habe ich leider noch nicht gefunden.


    Bis Apache 2.2.25 gab es dieses Problem auf jeden Fall - habe vorhin .26 kompiliert... vielleicht bringts ja was :-) Auf meinem System läuft Gentoo.

  • Kommst du eventuell irgendwo mit der maximalen Anzahl php-fpm Prozessen ans Limit? Schau mal ob eine simple HTML Seite noch funktioniert in diesem Zustand.

  • Hello ;


    Default php-fpm configuration that come with i-MSCP must be adjusted according the number of sites you are running. I can help you to improve the configuration if you want but my time is hard.

    badge.php?id=1239063037&bid=2518&key=1747635596&format=png&z=547451206