Autoinstaller, wo zu finden?

  • Habe in einem anderen Forum gelesen das es für i-MSCP bereits einen integrierten Autoinstaller gibt um eine Installation "unattendend" ausführen zu können bzw. sich was zu bauen. Das würde mir gerade einige Arbeit sparen allerdings finde ich hier nirgends Infos dazu geschweige denn in i-MSCP einen Autoinstaller.


    Wo versteckt sich denn das gute Stück?

  • Ähm, ok, moment. Reden wir jetzt von dem Application Center oder einem Autoinstaller für i-MSCP? Ich suche viel eher etwas das es mir ermöglicht i-MSCP selbst "unattendend" zu installieren. Hab nun aber dies gefunden: https://i-mscp.svn.sourceforge…p/trunk/imscp-autoinstall


    Wobei das auch wieder "nervige" Dialog Abfragen macht :(


    https://i-mscp.svn.sourceforge…oot/i-mscp/trunk/library/ hat mich leider auch nicht weiter gebracht.


    Bei ispCP war dies noch teilweise einfach weils keinerlei Dialoge (grafisch) gab und man viel mit Bash und Expect arbeiten konnte. Bei i-MSCP ist das noch krampfhafter gerade.

  • Das ist die "andere Seite", wenn versucht wird, die Installation etwas benutzerfreundlicher zu gestalten... (mit Fenstern etc) - da versagt expect und co.


    man müsste alle Eingaben schon als Parameter übergeben können... das wäre wohl cool...


    mach doch ein Ticket dazu auf... wird aber ne Weile dauern, vermute ich....


    /J

  • hallo leute
    der dialog installer ist schon schön aber,
    ich habe nun mehrmals tests durchgeführt man muss mehr mals enter drücken für eine bestatigung und mehrmals auch die tasten um einen buchstaben zu erzeugen.
    Das kann nicht im sinne des programmierers sein.
    Da war mir vor 7 jahren die vhcs install und dadrauf folgend die ispcp install lieber.
    da muss das konzept oderdie umsetzung nochmals überdacht werden!


    mfg


  • Das ist die "andere Seite", wenn versucht wird, die Installation etwas benutzerfreundlicher zu gestalten... (mit Fenstern etc) - da versagt expect und co.


    Genau das ist das Problem :D


    Quote

    man müsste alle Eingaben schon als Parameter übergeben können... das wäre wohl cool...


    Es hätte Stil wenn man, ich seh das im trunk, das man einfach eine xml Datei erstellen könnte und der Installer diese sucht, falls vorhanden nutzt er sie und rappelt einfach alles automatisch durch.


    Quote

    mach doch ein Ticket dazu auf... wird aber ne Weile dauern, vermute ich....


    Mache ich wenn ich heut abend dran denke, vorher teste ich ne Variante die mir noch durch den Kopf geht das abzufangen.



    der dialog installer ist schon schön aber,
    ich habe nun mehrmals tests durchgeführt man muss mehr mals enter drücken für eine bestatigung und mehrmals auch die tasten um einen buchstaben zu erzeugen.


    Das klingt mehr nach einem Problem der SSH Verbindung oder das der Server die Dialoge "langsam" verarbeitet. Auf was für einer Maschine arbeitest du (Server) und welche tty's sind gesetzt? Konnte das bisher nicht feststellen und hab i-MSCP nicht nur auf großen dedicated sondern auch Atom oder VM eingerichtet.


  • Wie immer Ticket erstellen. ;) Allerdings tritt das Problem nur bei Windows auf. ;)

  • I know about this problem, and I did find a way to fix it (repeated key input to generate 1 letter). Expect this to be fixed by Sunday night.