FTP Verbindung per FileZilla nicht möglich

  • Hallo,


    ich habe gerade auf Debian 9 das aktuellste i-mscp installiert. Soweit läuft auch alles, jedoch kann ich mich per FTP nicht verbinden. FileZilla gibt mir folgende Fehlermeldung:
    Status: Verbinde mit 49.12.***.***.**:21...

    Status: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...

    Antwort: 220 [admin.***.**] i-MSCP FTP server.

    Befehl: AUTH TLS

    Antwort: 234 AUTH TLS successful

    Status: Initialisiere TLS...

    Fehler: GnuTLS-Fehler -8: A packet with illegal or unsupported version was received.

    Status: Verbindungsversuch fehlgeschlagen mit "ECONNABORTED - Verbindung abgebrochen".

    Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen


    Das webFTP von I-MSCP funktioniert mit den selben Zugangsdaten perfekt. Jedoch möchte ich mich gerne per FileZilla verbinden. Ich gebe den richtiger Nutzername ([email protected]) ein. Als Server Adresse habe ich den Hostname, die Server IP sowie die Domainnamen ausprobiert. Alles erfolglos. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich hatte diesen Fehler in den letzten Jahren noch nicht mit I-MSCP.


    Vielen Dank. :)

  • Lastest FileZilla need TLS 1.2 to connect, modify proftpd.conf


    <IfModule mod_tls.c>

    TLSProtocol TLSv1.2

    </IfModule>

  • I use following settings for proftpd TLS

  • I use following settings for proftpd TLS


    Now I have this:

    I restarted my server after saving.


    Now FileZille tell:

    Status: Verbindung zum Server getrennt

    Status: Verbinde mit ********:21...

    Status: Verbindungsversuch fehlgeschlagen mit "ECONNREFUSED - Verbindung durch Server verweigert".

    Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen

    Status: Nächsten Versuch abwarten...


    (Connection denied by server)

  • Code
    1. service proftpd status

    Oct 21 19:04:35 admin systemd[1]: Starting LSB: Starts ProFTPD daemon...

    Oct 21 19:04:35 admin proftpd[3351]: Starting ftp server: proftpd2021-10-21 19:04:35,293 admin proftpd[3358]: fatal: TLSCACertificateFile: '/etc/imscp/isrgrootx1.pem' does not exist on line 124 of '/etc/proftpd/proftpd.conf'

    Oct 21 19:04:35 admin proftpd[3351]: failed!

    Oct 21 19:04:35 admin systemd[1]: proftpd.service: Control process exited, code=exited status=1

    Oct 21 19:04:35 admin systemd[1]: Failed to start LSB: Starts ProFTPD daemon.

    Oct 21 19:04:35 admin systemd[1]: proftpd.service: Unit entered failed state.

    Oct 21 19:04:35 admin systemd[1]: proftpd.service: Failed with result 'exit-code'.