Eigene DNS Einträge als Reseller nicht erreichbar

  • Guten Tag,


    bei der Überprüfung der DKIM Informationen ist mir aufgefallen, das wir trotz Einträge im Bereich Customer DNS, diese von außen nicht abrufen können. Auch wenn Einträge in den DNS Einstellungen neu hinzugefügt werden, können diese nicht von außen gefunden werden. Versendete Email werden ebenfalls als Spam behandelt. Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen.


    Unsere Imscp Version lautet i-MSCP 1.5.3


    Viele Grüße


    Kai

  • Hallo Kai,


    verstehe ich das richtig, du bist Reseller bei einem Anbieter, der i-MSCP einsetzt?

    In diesem Fall musst dich an deinen Anbieter wenden, dieses Forum ist für i-MSCP Betreiber, die ihre Server selbst administrieren, quasi dein Provider meldet sich bei Fragen hier.


    Zu dem Problem fehlen einfach zu viele Infos, die nur der Serveradmin geben kann. Z.B. ist der Server überhaupt als Nameserver eingerichtet oder werden DNS-Einstellungen extern verwaltet?


    Anderen Falls bitte mehr Infos zum Server Setup

  • Hallo flames,


    vielen Dank für die prompte Rückmeldung. Wir sind sowohl Reseller als auch admin. Wir haben einen Cloudserver über globe.lu mit einer festen IP im Betrieb. Da hinter sind insgesamt 8 Domains. Bei allen haben wir das gleiche Problem. Welche infos werden noch benötigt?


    BG


    Kai

  • Naja, damit die DNS Einträge funktionieren, muss der Server beim Domainregistrar als Nameserver registriert sein und bei der domain IN NS record eingetragen sein.

    Dafür braucht es aber noch mindestens einen zweiten Nameserver der als Slave läuft und vom i-MSCP die Zonen holt.

    Dieses Thema hier komplett durchzukauen sprengt den Rahmen und gehört zu den Mindestkenntnissen die man benötigt.

    das Custom DNS feature macht nichts anderes, als im lokalen bind die Zonen zu verwalten, es gibt mehrere Wege diese zu propagieren.