i-HMS ersetzt i-mscp? Weiter kostenfrei?

  • Nur so am Rande als Info, wer jetzt "Keyhelp" als Alternative in Betracht zieht:

    Strato V-Server und Keyhelp funzen NICHT zusammen. Die stratoeigenen Restriktionen in ihrem Virtuozzo erlauben aktuell bestimmte Zugriffe nicht, die aber Keyhelp braucht. Hab das Ganze gestern einmal probeweise durchgespielt. Wird auch so im Forum von Keyhelp gesagt, was ich leider zuspät gelesen hatte. Versuch macht klug.

    Allerdings eine Probeinstallation bei Contabo (KVM), verlief hingegen unproblematisch.

    Es gibt viele Wege Danke zu sagen, der Einfachste ist das auch zu tun.


    Herzlichen Dank - Merci beaucoup -- Большое спасибо -- Thank you very much -- Muchas gracias

  • Ja, aber leider keine Resellerfunktion. Das sollte man vorher wissen, bevor man große Migrationspläne schmiedet ;)

    Habt ihr sonst noch Alternativen? ispconfig? nuxwin scheint ja nicht wirklich Interesse an zukünftigen Kunden zu haben. Kein Statement ist eben auch ein Statement...

  • Resellerfunktion kommt demnächst mit der KeySuite inkl. Abrechnungssystem. Je nachdem wie die ausfällt würde ich mich dann auch von WHMCS verabschieden.

  • Es hieß doch, dass das nur für Keyweb Kunden zur Verfügung steht. Ich möchte aber meinen Server behalten. Oder habe ich das falsch interpretiert?

  • Bin auch mal wieder am Vorbeischauen - und was seh ich da...


    Wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe (es ging da um die Ankündigung von Nuxwin, das Panel mit einem neuen Framework neu zu lancieren), sollte man das bestehende System in einer Gruppe weiterpflegen.

    Eines der grossen Probleme ist ja, dass die Zusammenarbeit mit Nuxwin sehr anspruchsvoll ist...

    Ich habe ispcp von Anfang an erlebt, inkl. Einstieg von Nuxwin dort, dann den Zerfall und danach den Neustart mit i-MSCP, den er zusammen mit sci2tech (oder so)... dann gabs ein wüstes auf und ab, bis sich sci2tech mehr oder weniger freiwillig verabschiedet hat (auch nuxwin wurde zwischenzeitlich ausgesperrt...).


    Im Prinzip gibt es ja eine mehr oder weniger stabile Basis. Manchmal hab ich den Eindruck, dass es halt nicht spannend ist, etwas zu pflegen - lieber immer wieder was neues machen - ne neue Oberfläche, ein neues Framework... das ist auch nachvollziehbar... aber für eine Person alleine ist es zuviel.


    Ob ein neues Business-Modell diese Probleme löst....?


    Ich hab mir den Wechsel zu ispconfig immer wieder mal überlegt - irgendwann, es scheint das einzige Panel zu sein, welches vom Funktionumfang vergleichbar ist (oder besser). Bis jetzt hat mich der manuelle Installationsaufwand abgeschreckt - irgendwann werde ich zu diesem Schritt gezwungen.

    Wenn man eine Hand voll Server betreut (einstellige Zahl), träumt man schon mal vom lang versprochenen M in i-MSCP... die multiple-Server Fähigkeit. Ich mach mir dazu auch Gedanken, wie das mit dem aktuellen stand irgendwie umzusetzen wäre...


    Warten wir mal den August ab - aber ich vermute, es muss mal wieder einen Fork geben.


    /J

  • Für einen Fork bräuchte es aber auch jemanden, der das macht. Würde es da jemanden geben, der kann und will, gäbe es den Fork bestimmt schon seit ca. 1 Jahr.

  • Einer alleine wird kaum klappen - ja, der hätte schon länger damit begonnen. Wobei... es kann gut sein, dass es ein oder zwei gibt, die begonnen haben, aber sie teilen es vielleicht nicht...

    Aber vielleicht braucht es einen gewissen Leidensdruck, damit sich aus der Not eine Gruppe bildet, die das gemeinsam stemmen kann. Sei es auch nur eine Pflege des bestehenden mit Anpassungen an neue Debian (und Devuan!) -Versionen.

  • Nach einer gewissen Zeit hier wieder mal vorbei geschaut, wie es mit dem rewrite auf laravel aussieht und musste erschreckend diesen Thread finden.

    Ich hoffte schon schon seit längerer Zeit auf diesen Schritt, damit endlich mehr Leute an diesem Projekt arbeiten können. So wie es nun aber aussieht wird dieser Schritt nicht mehr von nuxwin gemacht. Das problem an der Sache ist keiner sonst kennt vermutlich die Software gut genug, um Sie gesund und dauerhaft auf dieser alten Technologie zu warten.

    Mein Vorschlag wäre daher - sollten sich alle Befürchtungen bewahrheiten - ein Fork in Form eines Rewrites zu lancieren (was ich mir seit einiger Zeit bereits am überlegen bin). Ich bin auch gerne bereit ein solches Projekt zu übernehmen, dazu bräuchte ich aber zusätzliche (wo-)men power...