i-HMS ersetzt i-mscp? Weiter kostenfrei?


  • 18.04 LTS wird ja noch bis Mitte nächsten Jahres supported, Debian9 LTS noch bis Ende Juni 22 ... also ich habe derweil alles für Buster angepasst, ist halt viel Fummelei mit den Configs für Postfix, Dovecot, Apache, ProFTP auch wg. TLS & Cyphers aber läuft soweit stabil ... Debian11 und Ubuntu 22 habe ich noch nicht getestet aber ich könnte mir vorstellen das es auch damit funktioniert, Panel vermutlich nur mit PHP 7.3, bei einem Test mit PHP 7.4 gab es Fehlermeldungen im Admin ... das Panel könnte auch weiterhin über PHP 7.0 laufen wenn die SURY.ORG sourcen verwendet werden wg. Updates.

  • 18.04 LTS wird ja noch bis Mitte nächsten Jahres supported, Debian9 LTS noch bis Ende Juni 22 ... also ich habe derweil alles für Buster angepasst, ist halt viel Fummelei mit den Configs für Postfix, Dovecot, Apache, ProFTP auch wg. TLS & Cyphers aber läuft soweit stabil ... Debian11 und Ubuntu 22 habe ich noch nicht getestet aber ich könnte mir vorstellen das es auch damit funktioniert, Panel vermutlich nur mit PHP 7.3, bei einem Test mit PHP 7.4 gab es Fehlermeldungen im Admin ... das Panel könnte auch weiterhin über PHP 7.0 laufen wenn die SURY.ORG sourcen verwendet werden wg. Updates.

    Moin,

    update auf Buster hab auch grad versucht. Kannst Du die Patches mal auflisten ? Vllt. hilft das ja auch Nuxwin falls er sich noch an die Arbeit macht ;-)

  • Moin,

    update auf Buster hab auch grad versucht. Kannst Du die Patches mal auflisten ? Vllt. hilft das ja auch Nuxwin falls er sich noch an die Arbeit macht ;-)

    im Grunde ist alles wichtige hier zu finden:

    HowTo: I-MSCP 1.5.3 installation on Debian 10


    Postfix, Dovecot, Proftpd, Nginx alles auf TLS min. v 1.2 umstellen

    Letsncrypt, PHPswitcher müsen entsprechend angepasst werden


    Im obigen Thread findet man am Ende noch weitere Infos dazu.


    Post installation tasks für dovecot und postfix z.b. DH pem generation habe ich ein Script in postinstall tasks included was dann via sed auch die conf ändert ... kann man alles auch manuell machen

    Code
    1. ssl_min_protocol = TLSv1.2
    2. ssl_dh=</etc/dovecot/dh.pem


    Wäre vieleicht besser alle Files auf einen Github fork zu laden, wenn ich etwas Zeit finde suche ich mal alles zusammen


  • Me too. It's a great piece of software with exceptional good support.

    i-MSCP is dead, outdated and basically a piece of crap these days.


    Sorry, the developper asked money, I paid (as did many) and he took it and ran....nothing delivered.

  • Hallo zusammen


    Ich hoffe, ich trete mit diesem Post niemandem auf die Füsse :-)


    Wie sicher jeder hier bereits weiss, gibt es viele Alternativen, allerdings keine, die im Grundkonzept das gleiche oder sogar mehr bietet - OSS, schlank, günstig, Multiserverfähig, modular, guter Support und starke Community - klar ist auch nicht einfach und man braucht mehr Läute.

    Leider wird hier sogar zum Rewrite auch die angebotene Hilfe ignoriert und auch sonst nicht mehr Infos.


    Ich würde aus oben genannte Gründen gerne ein neues Projekt aufziehen, allerdings kann ich dies nicht alleine auf absehbare Zeit. Daher: jeder, der ebenfalls ein komplett neues Projekt von Anfang an aufgleisen möchte - oder sonst irgendwie seinen Beitrag leisten -, darf sich gerne bei mir melden. Es wird viel Arbeit und seine Zeit benötigen. Ggf. sind ja aber ein paar Interessierte dabei.

  • Multiserverfähig,

    Wo, ausser im Namen?



    Quote

    Ich würde aus oben genannte Gründen gerne ein neues Projekt aufziehen, allerdings kann ich dies nicht alleine auf absehbare Zeit. Daher: jeder, der ebenfalls ein komplett neues Projekt von Anfang an aufgleisen möchte - oder sonst irgendwie seinen Beitrag leisten -, darf sich gerne bei mir melden. Es wird viel Arbeit und seine Zeit benötigen. Ggf. sind ja aber ein paar Interessierte dabei.

    Interesse habe ich schon vor über einem Jahr bekundet.


    Aber, das ganze muss auch finanziert werden können.

    Es gibt KeyHelp, unfrei, aber sehr brauchbar, und wird stetig weiter entwickelt.


    Warum sollte man dann ohne reward eine Alternative bauen?

  • Hallo Leute

    ich hab auch schon an Fork gedacht und das geschrieben - leider reicht das nicht... es muss es jemand machen... es gibt einige, die Interesse haben an einer Art Weiterentwicklung (Fork oder sonstwas), aber heute hat niemand Zeit und irgendwie kommt keine Gruppe zustande.

    Ich hab vor einem Monat einen neuen Thread aufgemacht [Please help - update i-MSCP to run on new system] und mit anderen zusammen begonnen imscp auf aktuellen Debian und Devuan zu installieren. Basierend auf den letzten Änderungen von Nuxwin (Ende 2021) ist das Ziel eigentlich erreicht - nur die Plugins klappen (logischerweise) nicht oder nur ganz wenige, da wird dran gearbeitet.

    Es gibt auch Überlegungen, auf dem letzten Release (20181208) aufbauend zu erneuern - das bezieht weit weniger externe Bibliotheken als die letzte Variante. Zurzeit sind die Resultate in Forks auf github erhältlich - wie es weitergeht ist offen, ob es ein "i-mscp reborn" geben wird oder was, steht noch in den Sternen. Das M im Namen ist ja auch einmal anzugehen.... :-))

    Alle, welche dieser Idee positiv gegenüberstehen sind eingeladen sich aktiv zu beteiligen - sei es mit Testen oder auch betreuen von Ubuntu... oder so...

    Gruss Joxi

  • Quote

    Wo, ausser im Namen?


    Vermutlich etwas unglücklich ausgedrückt, aber:

    Quote

    ...die im Grundkonzept das gleiche oder sogar mehr bietet...



    Quote

    Warum sollte man dann ohne reward eine Alternative bauen?

    Warum sollte es keine Entlohnung geben?

    Jedes gute Projket braucht ein Modell für Einnahmen. Ob/wie das aussieht hab ich nicht angesprochen.

    Und ja es gibt gute Alternativen (benutze selber zur Zeit KeyHelp). Allerdings hat auch das starke Nachteile (obwohl es momentan das mMn beste CP ist...)


    Wie erwähnt gibt es viel Arbeit und es ist nicht einfach so mal gemacht. Deshalb habe ich auch gesagt, wer wirklich lust dazu hat, darf sich gerne bei mir melden.

  • Warum sollte es keine Entlohnung geben?

    Jedes gute Projket braucht ein Modell für Einnahmen. Ob/wie das aussieht hab ich nicht angesprochen.

    [..]

    Wie erwähnt gibt es viel Arbeit und es ist nicht einfach so mal gemacht. Deshalb habe ich auch gesagt, wer wirklich lust dazu hat, darf sich gerne bei mir melden.

    Wenn Du eine Lösung zur Finanzierung hast bin ich gerne an Bord.

    Mein Schwerpunkt liegt derzeit bei Symfony und Vue3, aber das ist nicht in Stein gemeisselt.