Wird IMSCP noch weiterentwickelt?

  • Es geht ja eher darum, dass man nicht für alle Domains bzw. Mailadressen die Passwörter etc. neu setzen muss. Das ist schon ein ziemlicher Aufwand.

  • Ich habe heute Abend länger mit Nuxwin geschrieben. Er wird die Version 1.5.3 für Debian Buster anpassen. Die Tests führe ich dann durch. Des Weiteren habe ich auch Let‘s Encrypt angesprochen. Auch hier wird eine Anpassung kommen.

    Nun zu den Herren der Schöpfung die eine Migration zu Keyhelp benötigen. Diese Anleitung werdet ihr Euch schon selbst erstellen müssen. Einen kleinen Hinweis habe ich ja schon gegeben. Wenn man den Rest nicht hinbekommt, sollte man überlegen die Administration eines Servers in Hände zu geben die wissen was man mit Boardmitteln alles erledigen kann.


    BTW. Ich wusste gar nicht das Keyhelp kostenpflichtig ist.. Falls ich etwas überlesen habe, dann wäre ich für einen Link dankbar.

  • Ich denke der Unterton ist etwas unangebracht. Jeder wird Domains mit imscp verwalten die nicht mal eben abgeschalten werden können. Ggfs. hängen auch noch Kunden mit dran. Da sollte man schon wissen, gerade vor dem Hintergrund wie es mit ispcp ablief, ob es mit imscp weitergeht und wann. Wenn nuxwin keine Zeit mehr für das Projekt hat, dann kann er es doch sagen. Es wird doch niemand gezwungen, aber diese Hinhaltetaktik lässt ja eigentlich nur eine Option zu und das ist ein Wechsel.

    Mir würde ja schon eine klare Aussage reichen, ob man bei imscp kurz- bis mittelfristig den Refresh hinbekommt oder die nächsten Jahre "nur" ein bisschen flickt, so dass das System mit neuen Anforderungen klar kommt. Die Aussage "es ist fertig, wenn es fertig ist", höre ich nun schon Jahre.

  • Hier war kein Unterton, sondern lediglich klar gesagt was man tun muss, wenn der eigene Skill nicht reicht. Eine Migration bringt immer Arbeit mit sich und ist nicht per Klicki Bunti zu erledigen.

    Ich selbst bin seit iscpCP dabei und hatte auch den Weg nach i-MSCP zu bestreiten.
    Wie ich eben geschrieben habe, hat mir Nuxwin zugesichert, dass das Update für Debian 10 zeitnah kommen wird.
    Auch mir selbst ist an diesem Update was gelegen. Mehr kann ich zur Zeit nicht dazu sagen. Nur das ich hier am Ball bleibe.

  • Ich finde die Bemühungen die aktuell, nach den Aussagen, gemacht werden sehr gut. Eine großes Danke Nuxwin und TheCry .

    Ich muss nur erstmal meine finanzielle Unterstützung aussetzen, da ich aktuell durch die wirtschaftliche Lage nicht viel Spielraum habe und die vergangene Aktivität mich etwas enttäuscht hat. Ist zwar ärgerlich, aber ich denke von beiden Seiten aus ist es zu verstehen.

    So wie es sich aber aktuell anhört, klingt es auf jeden Fall so, dass in Zukunft ich wieder mehr dabei sein werde. :)

    Have a nice day. :)

  • Kann man denn evtl. eine Migration zu keyhelp auf die Beine stellen? Hier wird man doch nur noch vertröstet. Dann muss man eben so erhlich sein und das Projekt beenden.

    Ich habe nach meinem Post ins Keyhelp-Forum geschaut, in dem gerade genau das Thema diskutiert wird. Also imscp-Migration zu Keyhelp.


    TheCry

    Keyhelp ist definitiv kostenlos. Nur Keyhelp + vServer mit dabei kostet...was ja völlig normal ist.

    Edited 2 times, last by Eomer ().

  • Open Source is only working under two conditions:

    1) there is a big community that supports the software, i.e. contributes with code and expertise, or

    2) a company that has a business model around hosting or providing value added services and add-ons.


    The critical mass for developers would be 4-5 active and up to 10 contributors. If they move away, it's hard to maintain an Open Source product. That's what we should have learned from ispCP.


    Unfortunately, the code is not that easy for beginners to start with writing add-ons. I tried to implement TOTP, but I stuck with the API calls. A documentation would really help. However, documentation can only be done by the developer(s).


    Starting with plugins or add-ons this is how you engage people to contribute and stay. I hope Nuxwin takes some of his valuable spare time to document the API.