Senden von Mails nicht möglich (SMTP)

  • Hallo zusammen, ich habe mich schon den ganzen Tag hier im Forum umgeschaut und es hatten wohl einige das selbe problem wie ich.

    Allerdings kann ich keine Lösung finden.


    Ich habe es schon mit einem Clienten versucht, damit bekomme ich ebenfalls keine Verbindung zu meinem Mail Server.

    Ich habe mir EqDKP installiert und kann von dort aus keine Mails versenden, was ziemlich blöd ist.


    Das sagt die Mail Log Datei...


    Nov 24 21:08:37 v22016061745235264 postfix/smtpd[7177]: connect from v22016061745235264.supersrv.de.local[127.0.0.1]

    Nov 24 21:08:37 v22016061745235264 postfix/smtpd[7177]: lost connection after CONNECT from v22016061745235264.supersrv.de.local[127.0.0.1]

    Nov 24 21:08:37 v22016061745235264 postfix/smtpd[7177]: disconnect from v22016061745235264.supersrv.de.local[127.0.0.1] commands=0/0


    Dies habe ich auch hier im Forum gefunden:

    https://mxtoolbox.com/SuperToo…l-copter.de&run=toolpage#


    allerdings sehe ich da keine Probleme, oder?


    Wenn ihr noch irgendwelche Infos braucht, dann schieß los.


    Ich danke schonmal vielmals für Eure bemühungen.


    Gruß, Daniel

  • Hi,


    es gibt ja da keine Info, was passiert.
    Wenn er Probleme mit der Authentifizierung hätte, würde sowas stehen:


    Code
    1. Nov 24 07:19:29 s2 postfix/smtpd[18495]: connect from unknown[185.234.Y.X]
    2. Nov 24 07:19:31 s2 postfix/smtpd[18495]: warning: unknown[185.234.Y.X]: SASL LOGIN authentication failed: UGFzc3dvcmQ6
    3. Nov 24 07:19:31 s2 postfix/smtpd[18495]: lost connection after AUTH from unknown[185.234.Y.X]
    4. Nov 24 07:19:31 s2 postfix/smtpd[18495]: disconnect from unknown[185.234.Y.X] ehlo=1 auth=0/1 commands=1/2


    Wie sieht deine main.cf und master.cf aus? Was ist sonst installiert? Welches OS, welche Version i-mscp? Amavis, spamassassin, dovecot, ...?

    Is rofl-copter.de deine Domain? Dann gibts da sehr wohl einen Fehler.


    Läuft postfix überhaupt?

    Code
    1. service postfix status

    LG

  • There's something strange with your smtp service.

    If I telnet to one of mines, it replies with something like:

    Code
    1. 220-host.domain.tld ESMTP i-MSCP 1.5.3 Managed

    On yours I get no answer.

    There's an active connection on port 25, but no messages/no reply.


    Are you sure that you didn't touch nothing ?

    Do you perhaps have another smtp service listening on that box ?

    Is perhaps port 25 Natted to another host behind your router?

    Do you have some kind of proxy listening on port 25 ? Your provider perhaps ?


    Just try:

    Code
    1. telnet mail.rofl-copter.de 25

    and see what happens.


    Then try the same with any other known working smtp server and see the difference...

  • Oha, schon so viele fragen.

    rofl-copter.de ist die Domain, korrekt

    vorweg: ich habe den SMTP Port gestern testweise auf 2525 geändert

    Debian 9 müsste das sein

    IMSCP ist die aktuelle version, also 1.5.3


    Dienste.PNG



    Also ich habe den Port von 25 auf 2525 geändert ... Postfix läuft

    Code
    1. root:~# service postfix status
    2. ● postfix.service - Postfix Mail Transport Agent
    3. Loaded: loaded (/lib/systemd/system/postfix.service; enabled; vendor preset:
    4. Active: active (exited) since Sun 2019-11-24 23:51:50 CET; 15h ago
    5. Process: 1002 ExecStart=/bin/true (code=exited, status=0/SUCCESS)
    6. Main PID: 1002 (code=exited, status=0/SUCCESS)
    7. Tasks: 0 (limit: 4915)
    8. CGroup: /system.slice/postfix.service



    an der "master.cf" habe ich nur den Port geändert, sonst habe ich in keinen der Dateien was verändert


    Intressant ist eben, das ich über das Webmail problemlos Mails senden und empfangen kann.

    Ich kann mich nur von "Außen" nicht einloggen. Sprich, die Homepage kann es nicht, oder Outlook oder Thunderbird nicht


    Ach ja, ich habe bis auf das IMSCP keine weiteren tools auf dem Server installiert.


    Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen.


    Grüße, und vielen Dank

  • Webmail ist auch nicht "innen".

    Die Verbindung zur Domain scheitert bereits an einem SSL Fehler: SSL_ERROR_RX_RECORD_TOO_LONG .

    Irgendwas stimmt an deiner Konfiguration nicht, da scheinbar mehrere Punkte betroffen sind aber alle hängen am SSL zusammen.

    /var/www/imscp/engine/setup/imscp-reconfigure -r ssl

    Probiere das mal und danach:

    /var/www/imscp/engine/setup/imscp-reconfigure -r mta

    Eventuell müssen Änderungen wieder eingespielt werden, womit ich aber warten würde.

    Have a nice day. :)

  • root@:~# /var/www/imscp/engine/setup/imscp-reconfigure -r ssl

    [FATAL] iMSCP::Requirements::_checkPrograms: PHP: version 7.2.24 is not supported. Supported versions are 5.6.0 to 7.1.999


    root@:~# /var/www/imscp/engine/setup/imscp-reconfigure -r mta

    [FATAL] iMSCP::Requirements::_checkPrograms: PHP: version 7.2.24 is not supported. Supported versions are 5.6.0 to 7.1.999


    zu meiner verteidigung, das funktionierte auch vorher ohne das PHP Update nicht....

  • Hast du nur die php 7.2.24 installiert?


    PHP Versionen sollten nur per imscp-reconfigure installiert werden, damit imscp auf die Version zugreifen kann.


    Welches SSL Zertifikat hast du beim postfix laufen?
    Selbstgeneriert?


    Was zeigt "systemctl status postfix" an?


    Es gibt in dem Sinn kein "intern" beim Mail Server. Zugriff immer per IP:Port (wobei Port je nach Protokoll unterschiedlich ist.


    • 110: der POP-Port für POP-Server
    • 995: der POP-Port bei SSL-Verschlüsselung
    • 143: der IMAP-Port für IMAP-Server
    • 993: der IMAP-Port bei SSL-Verschlüsselung
    • 119: der NNTP-Port für Newsserver
    • 563: der NNTP-Port bei SSL-Verschlüsselung
    • 25: der SMTP-Port für den Postausgang
    • 465: der SMTP-Port bei SSL-Verschlüsselung
    • 587: ein alternativer SMTP-Port

    (von Thunderbird-mail.de)


    Wenn du also dich auf den Mail Server verbinden möchtest passiert das über Port 25 bzw. 587 (Port 25 wird zwischen Mail Servern verwendet. DARF nicht geändert werden, außer du willst keine Mails empfangen...)

    Es kann aber, je nach Anbieter, sein, dass das Port 25 gesperrt ist. Hast du schon bei netcup nachgefragt?


    LG


  • Hast du nur die php 7.2.24 installiert

    ja, ich habe PHP 7.2 nach einer anleitung im Internet installiert


    Welches SSL Zertifikat hast du beim postfix laufen?
    Selbstgeneriert?

    Dieses habe ich ebenfalls nicht geändert, ich habe dort die standart einstellungen von IMSCP gelassen.

    im Postfix Ordner ist somit kein Ordner mit einem SSL Zertifikat.


    Was zeigt "systemctl status postfix" an

    hier bleibt er irgendwie drin hängen ...


    Es kann aber, je nach Anbieter, sein, dass das Port 25 gesperrt ist. Hast du schon bei netcup nachgefragt?

    nachgefragt habe ich noch nicht, wenn dann müssen die dieses geändert haben.

    Vor einigen Monaten hat das versenden der Mails noch ohne Probleme funktioniert, auch mit Outlook und Thunderbird.

    Dann habe ich meinen Server einige Monate vernachlässigt und einfach vor sich hin laufen lassen.

    Nun habe ich ihn aus dem Sommerloch geholt, alles geupdatet und BAAAAM email funktioniert nicht mehr.

    und ich glaube zusätzlich habe ich mit PHP einen griff ins Klo gelandet...