Email Backup - Verzeichnisse werden nicht gepackt

  • Hallo zusammen,



    mir ist aufgefallen, dass in den Mail Backups nur der Posteingang gespeichert wird.

    Die anderen Ordner nicht.


    Wenn ich mit cd /var/mail/virtual/www.maxmusterman.de/service in das Verzeichniss gehe und es mit ls anschaue, sehe ich die Ordner vom Webmail auch nicht.


    Im FTP Client sind die Ordner drinnen !


    Könnt Ihr da helfen?


    Danke

  • Hallo,


    ein reines ls zeigt die Ordner auch nicht an, da sie versteckt (.) sind. Mach mal ein ls -all.


    Woran hast Du erkannt, dass beim Backup die Ordner nicht gesichert werden? Oder hast Du sie auf dem Server entpackt und nur mit ls geschaut?


    Grüße

    Chris

  • Hallo,


    ich habe das Verzeichniss auf dem PC entpackt. Darin enthalten sind nur die die Ordner:

    cur, new und tmp.


    laut Filezilla fehlen noch die mail ordner wie : ebay etc....

  • Was sagt ein ls -all auf Deinem Server?


    Dann hat Dein Entpack-Programm aber ein Problem. Ich habe es eben hier mit 7-zip probiert und es ist alles da.

  • Hallo Zusammen,


    war mein Fehler, liegt weder am Client noch an i-Mscp


    Sorry !

    Der Fehler lag am Mac (Versteckte Dateien ) Bin Neu auf Mac Umgestiegen.


    Trotzdem Danke

  • Backdraft007

    Added the Label not i-MSCP related
  • ls -l funktioniert am Mac genau wie unter Linux und jedem UNIX.


    Ich sehe da keinen Fehler beim Mac.

    :)


    mit ls werden keine Dateien Angezeigt !

    Mit ls -all werden die Dateien Angezeigt ! (Aber erst nach dem Neuen Setup / Neu-Installation)

    -> Dateien und Ordner sind aus irgendeinem Grund vom Server gelöscht worden.


    -> Beim Mac sind die Dateien (Mails) und Ordner (Mail-Ordner Ausgeblendet )

    Um die Dateien Anzuzeigen "[cmd] + [Shift] + [.]"


    MFG

  • Dir ist klar, dass "ls" ein Befehl in der Shell ist? Was willst Du mit den Tastenkombinationen?


    macOS ist ein Unix, und oben wurden Dir Shell-Befehle gesagt.


    Und Du hast bestätigt:

    ls -all das gleiche !

    Hast Du wohl nicht probiert. Was Du postet ist ein Shortcut für den Finder. Wie hast Du dann "ls -all" getestet?


    -> Dateien und Ordner sind aus irgendeinem Grund vom Server gelöscht worden.



    Regel #1: Computer tun nie was sie sollen, sondern nur das, was man ihnen sagt.


    Übrigens: Das "ls -all" funktioniert, ist aber unsinnig.


    Das ist die Option "-a" für all und "-l" (2x) für long. Also identisch zu "ls -la".


    Gemeint war sicher "--all". Long Options haben "--" vor sich.


    Und was Dein FTP Client anzeigt stellst Du in seinen Optionen ein, nur sind solche GUI-Krücken für effektives Arbeiten meistens ungeeignet.


    Schau Dir mal "lftp" an.


    Anscheinend hat Du aber teilweise mit der Shell gearbeitet (Dein "cd …" Beispiel).


    Wenn Du dort dann mit "mv" oder "cp" gearbeitet hast, gilt das gleiche wie für "ls".


    Du brauchst "-a" um die hidden files auch zu treffen. Hast Du z.B. mit "cp" die sichtbaren Dateien kopiert, und dann mit dem finder den Ordner gelöscht, sind die hidden files weg.

    Davor schützt die Shell Dich. "rm" löscht keine Folder (ausser mittels -r), dafür nimmt man "rmdir" und verliert dann auch keine hidden files/folder.


    "Unix is user-friendly — it's just choosy about who its friends are"